Sonntag, 19. April 2015

Auf die Zebras, fertig - LOS!


Jedes Jahr zwischen Neujahr und Fasching geht für unsere Sharks Schiedsrichter die Saisonvorbereitung los. Die Erinnerungsmail vom Lehrwart trudelt ein und man meldet sich für die Schiedsrichter Lizenzkurse an. Ein paar Wochen vor dem Lehrgang werden dann die Fragen des Vortestes online auf dem Schiedsrichterportal freigeschaltet. Spätestens jetzt blasen sich Backen auf und die Hirnzellen müssen auf Vordermann gebracht werden. 
Der letzte aktive Einsatz als Schiedsrichter ist saisonbedingt ein paar Monate her. Im Winter Video-Coaching anhand der NFL zu machen ist auch nicht immer zielführend, da die Profis der bekanntesten Football-Liga der Welt nach einem anderen Regelwerk spielen. In Deutschland wird nach amerikanischen College (NCAA) Regeln gespielt.
Anfang bis Mitte März treffen sich die Schiedsrichter aus ganz Bayern dann im mittig gelegenen Beilngries, im wunderschönen Altmühltal, zu ihren jeweiligen Lehrgängen. Diese sind in verschiedene Lizenzstufen unterteilt von E bis A.
Dieses Jahr war unser Mario Meißner nicht nur selbst Teilnehmer am B-Mechanics-Lehrgang, sondern auch noch Dozent bei den "D'lern".
Nach Besprechung des Vortestes und Wiederholung von Regelungen werden auch die jährlichen Neuerungen im Regelwerk besprochen. Die Lehrinhalte werden oft auch durch entsprechende Video-Clips vermittelt, in denen die Schiedsrichter Fouls und Regelverstöße erkennen sollen.
Abschließend gibt es dann eine schriftliche Prüfung.
Dieses Jahr pfeifen sechs Schiedsrichter für die Sharks, dies ist im bayernweiten Vergleich eine tolle Quote worauf wir durchaus stolz sind. 
Auch die hohen Lizenzen (1xA, 2xB, 2xC und 1xD) zeigen, dass unsere Schiedsrichter schon seit Jahren dabei sind und auf viel Erfahrung zurück blicken können.

Schiedsrichten ist eine tolle Option für alle, die sich für unseren tollen Sport interessieren, ihn aber nicht aktiv ausführen möchten/können. Bei Interesse kannst du dich gerne an uns wenden - egal ab Mann oder Frau, nur mindestens 16 Jahre alt musst du sein. 

(Verfasser: Bernd Schleicher)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen