Donnerstag, 17. September 2015

Movie-HAI-lights #4 - The longest yard


Der nächste Titel in unserer SHARKS TOP TEN ist ein Football Film mit Historie, deswegen schieben wir ihn mal auf einen THROWBACK THURSDAY. Immerhin gab es ihn schon in drei Versionen, wenn auch einmal mit dem falschen Ball. 


Spiel ohne Regeln (The longest Yard)


ist ein US-amerikanischer Film aus dem Jahr 2005 über eine Gefängnis-Football-Mannschaft. Der Originalfilm aus dem Jahr 1974 heißt "Die härteste Meile (The Longest Yard)", und zeigt Burt Reynolds in der Hauptrolle. Im Jahr 2001 wurde die Story noch einmal unter dem Titel "Mean Machine" neu verfilmt, diesmal jedoch mit einem Fußballteam.  








Inhalt:
Der ehemalige Star-Quarterback Paul Crewe (Adam Sandler) hat seine besten Tage hinter sich und sitzt wegen Trunkenheit am Steuer im Gefängnis. 
Dort bittet ihn der heuchlerische Gefängnisleiter Hazen darum, sein Wächterteam zu trainieren. Diese zwingen Crewe jedoch abzulehnen. Schließlich entschließt er sich, mit einem Häftlingsteam als Übungsgegner gegen die Wachen anzutreten. Mit Hilfe der ebenfalls einsitzenden Trainerlegende Nate Scarborough (Burt Reynolds) und seinem Kumpel Caretaker (Chris Rock) stellt er daraufhin eine schlagkräftige Mannschaft zusammen, um es den sadistischen Wachen ein für alle mal heimzuzahlen. 

Besonders bemerkenswert ist der Cast des Films. Neben Football-Legende Michael Irvin, sind Bill Romanowski und Brian Bosworth zu sehen. Außerdem die Wrestler Goldberg, Stone Cold Steve Austin, Kevin Nash und The Great Khali. Die Rapper der D12 Crew (ohne Eminem) und Nelly als RB Talent Megget.

Alles in allem, ein durchweg unterhaltsamer Film, mit tollen Footballszenen (wenn auch manchmal etwas "over the top"), jeder Menge guter Gags und dem obligatorischen großen Abschlussspiel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen