Dienstag, 5. Mai 2015

Football 101 - Die kleine Regelkunde: #1 Basics

Zu Beginn der neuen Saison möchten wir hier mit einer neuen kleinen Serie starten - ein sogenanntes Football 101. Das heißt wir erklären euch in kleinen Schritten wie Football funktioniert, bringen euch das Regelwerk näher und wollen euch für die Feinheiten des Sports begeistern.

Dabei sollen vor allem Football Neulinge auf ihre Kosten kommen, aber vielleicht stolpert auch der ein oder andere alte Hase über ein paar interessante Infos.

Beginnen wollen wir mit den Basics:
  • American Football ist ein Sport, bei dem es darum geht Punkte zu erzielen, indem man einen eiförmigen Ball über die Ziellinie (Goalline) in der gegnerischen Hälfte befördert.
  • Der Ball darf geworfen (Pass), getragen (Lauf/Run) oder - mit Einschränkungen - gekickt (Field Goal) werden.
  • Jedes der beiden Teams stellt regulär 11 Spieler auf den Platz. Ein Team ist dabei im Ballbesitz, also im Angriff auf die gegnerische Endzone (Offense). Das andere Team verteidigt diese und versucht das Punkten zu verhindern (Defense).
  • Der Wechsel zwischen Angriff und Verteidigung sowie der ganze Spielverlauf sind beim Football nicht dynamisch und ständig in Bewegung wie zum Beispiel beim Fußball. Football wird in einzelnen Spielzügen gespielt, sogenannte Downs. Zwischen diesen Spielzügen muss der Ball neu positioniert, Menschenhaufen aufgelöst, der nächste Spielzug vom Trainer angesagt werden und gegebenenfalls auch Strafen umgesetzt. Auch ein Angriffswechsel zwischen den Mannschaften findet normalerweise in solch einer kurzen Unterbrechung statt.
  • Ziel ist wie schon erwähnt das Tragen (oder Fangen) des Balls in die (in der) gegnerische(n) Endzone. Dies nennt man einen Touchdown, der 6 Punkte auf die Anzeigetafel zaubert. Nach dem Touchdown bekommt mal als Bonus noch einen Extrapunkt-Versuch. Ein einzelner Spielzug aus drei Yards Entfernung, bei dem man entweder versuchen kann noch einmal in die Endzone zu kommen (2 Punkte) oder den Ball durch die Torstangen zu kicken (1 Punkt).
  • Die Offense hat jeweils 4 Versuche (Downs) um den Ball mindestens 10 Yards oder mehr Richtung gegnerische Endzone zu bewegen. Gelingt ihr das, bekommt sie erneut 4 Versuche. Gelingt ihr das nicht, wechselt das Angriffsrecht. Die Defense versucht genau diesen Raumgewinn zu verhindern um das eigene Team in Ballbesitz zu bringen.
So, das war's schon für heute. Eben die Basics. In den nächsten Folgen stellen wir dann den Spielbetrieb, das Feld, die einzelnen Mannschaftsteile und Positionen etwas genauer vor.
Nach Fragen? -> Kommentieren!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen