Posts mit dem Label Dies & Das werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Dies & Das werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 20. Februar 2016

Football in Deutschland - Eine Randsportart


Schon letztes Jahr, ziemlich um die gleiche Zeit, bin ich über dieses Video gestolpert. Es zeigt ganz herrlich auf, welche Strapazen manch einer auf sich nimmt, um den schönsten Sport der Welt zu spielen. Lange Fahrtwege, Einschränkungen im Privatleben, Geld und Zeit in den Sport investieren … dennoch nehmen viele Menschen in Deutschland all das auf sich - für Football.

Sind wir mal ehrlich, wir sind ein Randsport. In der deutschlandweiten Rangliste der Sportverbände auf Platz 36, weit abgeschlagen hinter den großen mit gerade mal 53851 Mitgliedern. Der Badminton Verband hat vier Mal so viele Mitglieder wie wir, und der Turnerbund auf Platz zwei hat sogar knapp 5 Millionen. Dazu kommt noch, dass diese Mitglieder ja nicht nur Herren-Footballer sind, sondern auch Cheerleader, Flagfootball-Spieler und natürlich Damen.

Erfolgsgeschichten wie die von Björn Werner, oder den wenigen anderen Deutschen in der NFL sind da definitiv die große Ausnahme.


Also was tun? Ein erster Schritt ist sicher mit der Übertragung von NFL-Football im Free TV geschafft.  Des Weiteren sollten wir anfangen mehr zusammen zu arbeiten. Nichts gegen eine gute Rivalität auf dem Feld, aber hinter den Kulissen sollten wir an einem Strang ziehen.
Viel zu oft stehen wir uns da einfach noch selbst im Weg. Kleinkriege und subjektive Befindlichkeiten bringen unseren Sport mit Sicherheit nicht voran.

Packen wir's an!

Montag, 8. Februar 2016

Feiern bis der Hai kommt … das SUPER BOWL Wochenende im Haifischbecken!

Diese Wochenende stand ganz im Zeichen der SHARKS-Familie.

Zunächst hatten wir am Freitag Abend Jahreshauptversammlung der SpVgg Erlangen. Dort konnten wir mit Freude vernehmen, dass wir inzwischen - dank Damenteam und gewachsener Jugendmannschaften - die drittgrößte Abteilung nach Fußball und Tennis sind. 





Mit dieser freudigen Nachricht im Ohr ging es dann direkt weiter ins Gambrinus, zum SHARKS-Stammtisch. Der monatliche Treff für aktive, ehemalige und Freunde der Haie ist jedesmal eine tolle Gelegenheit um sich abseits des Felds auszutauschen und die Mitspieler und Teammitglieder besser kennen zu lernen. 



Es wurde gelacht, gequatscht, gekickert und durchaus auch angestoßen. Man munkelt, dass ein später Eingreiftrupp noch auf eine Faschingsparty im Studentenwohnheim eingefallen ist (ganz friedlich natürlich). 






Nachdem man sich dann am Samstag etwas erholen konnte, war es dann am Sonntag endlich soweit. Der Super Bowl - ein absolutes Muss für jeden Footballfan – stand an. Dieses Jahr schafften es die Carolina Panthers und die Denver Broncos in das Endspiel um den Titel und die begehrte Lombardi Trophy. In unseren Reihen herrschte Vorfreude über diese Aufstellung, befinden sich doch unter uns auch eingefleischte Fans beider Teams.



Die Haie trafen sich an den unterschiedlichsten Orten um ihre jeweiligen Favoriten anzufeuern.  Abteilungsleiterin Sabine Meißner bot ihr heimisches Sofa an, während ein Großteil der Damenmannschaft samt Trainer Thomas Sinner, bewaffnet mit Beamer und Leinwand, in Neunkirchen am Brand schaute. Andere blieben mit Freunden zu Hause, und ein Teil der Sharks-Familie traf sich im Granny Macs, um dort das Spiel zu verfolgen. Diese spontane Super Bowl Party schaffte es sogar in
die Erlanger Nachrichten.


Bei gutem Essen und bester Laune tauschten sich die zuschauenden Hai über das Spiel, den Sport und ihre Favoriten aus. Hierbei gab es friedliche, aber klar angezeigte, Rivalitäten. Panthers Fans und Broncos Fans stichelten scherzhaft gegeneinander—„neutrale Beobachter“ gaben immer mal wieder ihre fachmännische Meinung ab. Alles in allem war es ein gelungener Super Bowl Sonntag in gemütlicher Atmosphäre. Pläne für nächstes Jahr werden schon geschmiedet, doch jetzt gilt es erst einmal das Schlafdefizit auszugleichen und die eigene Saison erfolgreich abzuschließen.

Samstag, 5. Dezember 2015

Weihnachten im Haifischbecken



Hier die Fotos von unserer Weihnachtsfeier am 4.12.2015 im Saal der SpVgg Erlangen.


Unsere Jugendmannschaften, inklusive der U15 Spieler der Titans aus Fürth.


Heren, Damen und Eltern, alle waren da!



Den Team-Präsentationen zur Saison 2015 folgten alle ganz fasziniert.


Und auch beim traditionellen Schrottwichteln gab es wieder großartige Geschenke :) unter anderem schicke Hello Kitty Partyhüte und einen Fahrradlenker.


Der "You-know-what-time-it-is-Award" ging dies Jahr an Yannic Westrich. 
Hier sehen wir Award-Stifter Michael Kindley und Abteilungsleiterin Julia Hofmann bei der Übergabe. 
Nicklas Baumhoer gibt gekonnt dekorativ den Weihnachtsbaum inklusive LED-Beleuchtung.



Zum Abschluss gab es dann noch einen Absacker im Kanapee.

Dienstag, 1. September 2015

A Sharkbite a Day Keeps the Doctor Away!

Ja, Obst ist gesund. Das hat uns schon die Mami beigebracht. 

Nicht ohne Grund werden an der Sideline bei den meisten Teams frische Früchte in mundgerechten Happen gereicht.
Umso besser, wenn man das ganze noch schick präsentieren kann. 

Deshalb rechtzeitig zur Wassermelonen Saison einige Vorschläge für echte SHARKS-Anhänger, das Auge isst schließlich mit. Von leicht bis "Experte" - es ist für jedes Niveau was dabei.






Dienstag, 18. August 2015

Kings of Summer

Jedes Jahr im Sommer feiert der amerikanische Discovery Channel die "Sharks-Week". Eine Woche voller Filme, Dokumentationen, Serien und anderer Specials rund ums Thema Haie. Von erstaunlich bis unglaublich, von informativ bis witzig ist alles dabei, was das Hai-Fanherz begehrt. 
Seit 28 Jahren gibt es die "Stark-Week" schon. Ein großer Schwerpunkt liegt inzwischen vor allem auf der Aufklärung und dem Aufruf zum Schutz der teilweise stark gefährdeten Haie. Eine absolut unterstützenswerte Mission!
Wie viel Liebe und Hingabe die Verantwortlichen in diese Motto Woche stecken, kann man besonders schön an folgendem Werbe-Clip aus dem letzten Jahr sehen. ENJOY SHARK WEEK!!!!



Dienstag, 19. Mai 2015

Fundstück der Woche: Klick-Millionäre!!!

Einen Link geschickt oder empfohlen bekommen ... in der Seitenleiste auf ähnliche Videos gestoßen … nur noch eins, dann mach ich weiter mit Hausaufgaben/Putzen/Arbeit … Mist! Wieder drei Stunden bei YouTube verbracht! - Ihr kennt dieses Szenario bestimmt auch, oder?
Umso schöner wenn man dabei ganz unerwartet auf ein kleines bisschen SHARKS trifft!

In diesem Fall präsentiert sich der Erlanger DJ Flula im Fan-Outfit und selbiges seinen über 3 Millionen Viewern auf YouTube. Seine AutoTune Covers sind gelungene und frische Coverversionen, die durchaus hörenswert sind. Das T-Shirt ist da nur ein Bonus ;)




Dienstag, 14. April 2015

Test, Test .. eins zwo eins zwo


Im Zuge der Saisonvorbereitung haben sich die Sharks vor ein paar Wochen ins beschauliche Oberviechtach begeben, um gegen die Black Pirates Murach ein Scrimmage zu machen. 


Das Testspiel sollte aufzeigen wo es noch Verbesserungsbedarf gibt, was schon funktioniert und was noch nicht, und wie fit die Spieler schon für die Saison sind.



Bei leider eher kalten Temperaturen empfingen uns die Piraten dann auf ihrem Spielfeld, dessen Tribüne mit dem einprägsamen Werbespruch "Wir sind der Dorfverein" behangen war.




Alles in allem konnten beide Mannschaften in jeweils 40 Offense und Defense Plays ausführlich testen und rumprobieren. Die Stimmung auf dem Feld war zwar ambitioniert aber insgesamt friedlich. an dieser Stelle nochmal Danke an die Black Pirates für die Gastfreundschaft.



Das Videomaterial wurde inzwischen analysiert, und die Erkenntnisse im Training eingebracht - bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft bis zum Saisonbeginn noch den nötigen Feinschliff erhält.


Dienstag, 7. April 2015

Willkommen im EI-Fischbecken



Ostern liegt hinter uns und natürlich feierte der echte Sharks Fan das ganz standesgemäß. Egal ob bemalte Ostereier oder Schmuckanhänger für den Osterstrauch - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.


Eine besonders süße Idee, die man auch nach Ostern noch prima nutzen kann ist der Hai-Eierbecher. Ein Blickfang für jedes Sonntagsfrühstück. Mit Hilfe dieser Vorlage für einen Hai Eierbecher  lässt er sich ganz einfach selber basteln. Auch eine schöne Aktivität die man mit Kindern machen kann.

Samstag, 14. Februar 2015

TOON WALK 2015 - SHARK NORRIS in Action!


Heute nur schnell ein paar Eindrücke vom TOON WALK 2015. Shark Norris war wie auch schon die letzten 2 Jahre Teil der verrückten Comic-Parade.
Wir haben alte Bekannte getroffen und neue Freunde kennen gelernt. Außerdem sind wir offiziell EUROPAREKORDHALTER!!!!! 205 Maskottchen sind dafür angetreten, und unser Hai war auch dabei. GLÜCKWUNSCH!












Sonntag, 8. Februar 2015

SUPER BOWL XLIX - Ha(i)lbzeit-Show mit Biss


Noch ein kurzer Nachtrag zum Super Bowl:
Der Held des Abends und vor allem der Halbzeitshow war ein im Background tanzender Hai, genau gesagt der linke. Unter dem Hashtag #leftshark wurde getwitter und gepostet, Memes erstellt und inzwischen hat er sogar ein eigenes Twitterprofil. Die ganze Halbzeitshow inklusive Auftritt von leftshark gibt es hier:


Samstag, 7. Februar 2015

SUPER BOWL XLIX - Party in der Kickfabrik



SUPER BOWL PARTY in der Kick Fabrik - und die Sharks waren mit Action Court und Info stand vor Ort. Neugierige konnten mal ein bisschen ausprobieren, eine Ausrüstung anziehen und sich über den schönsten Sport der Welt informieren. Danach wurde dann natürlich noch das Endspiel auf Großleinwand geguckt. Hier einige Impressionen.










Samstag, 31. Januar 2015

SUPER BOWL LXIX - der Film!


Nur noch einmal schlafen, dann ist sie wieder da - die Mutter aller Sportveranstaltungen, das größte Sportevent der Welt, mit den meisten Zuschauern weltweit -
der SUPER BOWL XLIX!
Inzwischen ist die Industrie und der Aufwand, die um das eigentliche Spiel herum betrieben werden, fast schon wichtiger und aufwendiger als das Spiel selbst. Millionenschwere Werbeverträge, Werbungen die nur für den Super Bowl produziert werden, Halbzeitshows mit Weltstars und, und, und ...

Auch Hollywood nutzt die hohen Zuschauerzahlen gerne um die neusten Trailer zu releasen. Wie es allerdings aussehen würde wenn berühmte Hollywood-Regisseure den Super Bowl "drehen" würden kann man sich hier anschauen:

Quentin Tarantino, Werner Herzog, David Lynch, Wes Anderson

Michael Bay

Dienstag, 6. Januar 2015

"Schnapp"schüsse

Titel: "No Escape"

Fotografieren ist ein beliebtes Hobby, Sportfotografie hat dabei ihren besonderen Reiz und Football zu fotografieren ist eine echte Herausforderung. Das schnelle Spiel, die kurzen Aktionszeiträume und das unübersichtliche Gewimmel verlangen schon eine Menge Erfahrung und Fingerspitzengefühl sowie einen guten Riecher für den richtigen Moment zum Auslösen. 
Klaus Thielking-Riechert fotografiert seit einigen Jahren immer wieder bei unseren Heimspielen und die Ergebnisse sind jedes Mal toll. Sein eigentliches Sport-Spezialgebiet ist Basketball, er ist Stammfotograf beim TB Erlangen. Durch einen Spieler der Sharks hat er auf der Suche nach einem Lückenfüller für die Basketball Off-Season zu uns gefunden.
Hier stellt er auf seinem Blog seine persönlichen Lieblingsfotos 2014 vor. Und für Fotografiebegeisterte lohnt es sich durchaus seine Beiträge zu lesen, in denen er seine Erfahrungen und sein technisches KnowHow zum Besten gibt.
http://in-meinem-fokus.blogspot.de/2015/01/best-of-sport-2014-time-to-vote.html?spref=fb