Posts mit dem Label U-15 Jugend werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label U-15 Jugend werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 25. Februar 2016

Hallenturnier U15-Flagfootball in Nürnberg - Finale OHOH!


Am vergangenen Sonntag fand in Nürnberg das erste Hallenturnier der U15 Saison für unsere jüngsten Spieler an. Unter dem Namen TITANS spielen wir nun schon lange Zeit mit den Franken Timberwolves aus Fürth zusammen.
Da es diesmal nur ein Turnier gab, um sich für das Finalturnier am Samstag den 27.2. in Erlangen zu qualifizieren, mussten wir uns besonders anstrengen. Als Ausrichter will man ja schließlich auch mitspielen.



In der ersten Begegnung des Tages trafen wir dann auch gleich mal auf den Gastgeber und amtierenden deutschen Meister, die Nürnberg Rams. Die Offense litt unter dem kurzfristigen Verlust von Starting QB und Center, die beide wegen Verletzungen aussetzen mussten. Die Backups gaben sich alle Mühe schafften es aber nicht zu punkten. Die Defense dagegen zeigte sich den ganzen Tag über als solide Einheit, die mit unseren zwei Mädels ordentlich Linebacker-Power hatte. Nur zwei TD konnten die Rams uns in der ersten Halbzeit abringen, in der zweiten Halbzeit konnten sie ihren Vorsprung nur noch durch zwei Safetys zum Endstand 18:00 ausbauen.



Im zweiten Spiel der Titans kam dann die nächste schwere Aufgabe auf uns zu. Die Franken Knights, die später sogar noch die Rams besiegten, brachten sogar unsere Defense ganz schön ins schwitzen. Mit einem Safety packten wir immerhin zu ersten Mal Punkte aufs Board und gaben uns schließlich mit 02:31 geschlagen.



Jetzt war es an den Coaches Jens Löschke, Nina Maurer und Andy Manley die Moral hochzuhalten. Immerhin hatten wir noch zwei spiele vor, es war noch nichts verloren. Auch viele "ehemalige" Spieler, die letztes Jahr noch mit auf dem Feld standen, kamen vorbei um ihre jüngeren Teamkameraden zu unterstützen.


Und siehe da, ab jetzt ging es bergauf. Die Jungs und Mädels fanden immer besser ins Spiel und schafften es sogar die nächste Partie gegen die Bamberg Bears mit 09:40 deutlich für sich zu entscheiden. So motiviert und durch exzellentes Timemanagement der Coaches konnte anschließend auch den Grizzlies ein knapper 9:8 Sieg abgerungen werden.



Durch die zwei Siege konnten wir uns ganz offiziell für die bayrische Meisterschaft qualifizieren und freuen uns jetzt schon drauf am Samstag, vor heimischer Kulisse in der Emmy-Nöther-Halle zu zeigen was wir können.






Samstag, 4. Juli 2015

Football 101 - Die kleine Regelkunde: Sonderausgabe Flagfootball

Die O-Line blockt für ihren Quarteback

Heute soll es bei der Regelkunde um eine Sonderform des Football gehen, die vor allem im Jugendbereich gespielt wird. Die SHARKS bieten sowohl U15 als auch U13 Flagfootball an. Am Samstag den 4.7.15 findet bei uns zu Hause das U13-Flagfootball Turnier statt.

Der Running Back läuft mit dem Ball Richtung Endzone, die Defense versucht an die Flaggen zu kommen

Flag Football ist die "kontaktarme" Variante unseres Lieblingssports. Es wird nicht getackelt und nur sehr eingeschränkt geblockt, daher ist keine Schutzausrüstung notwendig. 

Abgesehen davon läuft das Spiel weitestgehend wie "normaler" Football, Defense und Offense wechseln sich ab, es wird geworfen und gelaufen, Ziel ist der Touchdown. 

Der Defensespieler "bricht" durch die O-Line, die junge Dame geht auf Passroute

Geblockt werden darf nur mit einer speziellen Technik an der O-Line innerhalb einer sogenannten Blockig Zone. Also ohne Anlauf und mit weniger Wucht als beim Tackle Football. Das hat den Vorteil, dass Jungs und Mädchen in einem recht großen Altersfenster (9-15 Jahre, Mädchen sogar bis 16 Jahre) zusammen spielen können.

Der Verteidiger greift zur Flagge
Das Tackling wird durch das Ziehen einer Plopp-Flagge ersetzt. (Ja, die heißen so weil sie genau das Geräusch machen wenn man sie aus ihrer Halterung zieht!) Davon hat jeder Spieler zwei Stück - eine an jeder Hüfte - an einem Gürtel befestigt. Wird dem Ballträger eine oder beide Flaggen gezogen, gilt der Spielzug an dieser Stelle als gestoppt. Der Verteidiger hebt dann sofort den Arm mit der Flagge hoch. 

Der Ballträger darf seine Flagge nicht mit den Armen verdecken, oder die Hände des Verteidigers wegschlagen um sie zu schützen. Er kann lediglich durch drehen der Hüfte oder eben schnelleres Laufen der Defense ausweichen.

Neben diesen einfachen Grundregeln gibt es vor allem bei Kicks und Extrapunkten noch ein paar Sonderregeln. Hier gibt es in diesem Sinne keine Gegenspieler, oft steht der Kicker allein auf dem Feld, manchmal gibt es auf der anderen Seite Fänger, die den Ball aber nicht weitertragen dürfen. Außerdem ist auch beim Fallenlassen des Balls (Fumble) der Spielzug sofort vorbei, der Ball kann also nicht wie beim Tackle vom gegnerischen Team aufgehoben und so erobert werden. Ein Wechsel des Angriffsrechts kann also nur durch ein Nicht-Erreichen der 10 Yards in 4 Versuchen oder einen abgefangenen Pass (Interception) stattfinden.


Flag Football bietet gerade für junge Spieler einen idealen Einstieg in das Spiel, weil man sich erstmal ohne Kontakt mit dem Sport, seinen Regeln und der Taktik vertraut machen kann. Und auch wenn es viel um Werfen und Fangen geht, gibt es für jeden einen Platz und eine Aufgabe. Gerade Kinder die in anderen Sportarten nur zum "Bankwärmen" dabei sein dürfen, weil es ihnen an Athletik mangelt, werden hier nicht nur zu wichtigen Bestandteilen eines Teams. Sie arbeiten an ihrer Fitness, Teamfähigkeit und an ihrem Selbstbewusstsein. 

Flagge erfolgreich gezogen
Fotos:  ein fleißiger Elternteil ;)

Dienstag, 16. Juni 2015

Junior Haie in Action - Gameday Rückblick Teil 2


Nach dem U15-Flagturnier am Samstag musste sich am Sonntag die U19-Jugend "Power Rangers" beweisen. Gegner waren die Landsberg X-Boys. Nicht nur auf dem Feld ging es heiß her, die extremen Temperaturen und die gnadenlos herunter brennende Sonne machten beiden Mannschaften zu schaffen. 

Bitte lösen Sie ihr Busticket am Eingang … und die neuen Kurse für Beckenbodengymastik starten nächste Woche
Nach einem schnellen Touchdown zu Beginn durch die Power Rangers, waren die Jungs trotzdem voll motiviert, die Siegpunkte nach Hause zu holen. Leider sollte es für die Halbzeit aber bei den 6 Punkten bleiben und man Gin mit 6:20 Rückstand in die Halbzeit.

O-Line
D-Line
Nach der Halbzeit holten unsere Jungs dann in Offense und Defense nochmal alles aus sich raus, und holten zum 20:20 auf. Jetzt war wieder alles offen!

Halt ihn fest - wir kommen!
Leider konnten sie dann wede die Führung erringen, noch die Offense der Landsberger stoppen, und so gingen diese mit 20:27 kurz vor Ende nicht nur in Führung sondern gewannen dann auch das Spiel.

Strike a pose - baby!

Montag, 15. Juni 2015

Junior Haie in Action - Gameday Rückblick Teil 1


Gruppenbild mit Wolfshai - "Wo ist das Schwimmbad?"
Ein volles Footballprogramm durften die SHARKS am Wochenende absolvieren, diesmal drehte sich jedoch alles um unsere Jugendspieler. Sowohl das U15-Team "Titans, als auch das U19-Team "Power Rangers" (beide in Spielgemeinschaft mit den Franken Timberwolves) hatten ein Heimspiel zu bestreiten.


O-Line in Action
Am Samstag machten die Titans den Anfang. Als Gastgeber und Teilnehmer des Nord-Viertelfinal-Turniers standen wir ab 7 auf dem Platz um aufzubauen und das Feld zu markieren. Um 10 ging dann das erste Spiel los, wir mussten gegen die Munich Cowboys ran. Das Motto war "You win you're in", der Sieger würde ins Finalturnier einziehen. Dies blieb den jüngsten Haien jedoch verwehrt, auch wenn sie den Münchnern das Leben nicht unbedingt leicht gemacht haben.


An unserer Defense kommt so schnell keiner vorbei
IHR liegen die Jungs zu Füßen ;)
Nein! Das ist mein Ball! Den geb ich nicht her!
Das spätere Platzierungsspiel gegen die Feldkirchen Lions verlor man leider auch, und so verabschieden wir uns ein bisschen wehmütig von der U15-Feld-Flagfootball-Saison 2015.

Tschüss Saison 2015! One Team, one mission! GOT TITANS!

Und an dieser Stelle auch mal ein ganz dickes DANKESCHÖN!!!! an alle Eltern, Betreuer, Coaches, Herren- und Jugendspieler, die es überhaupt möglich machen, dass wir den Jüngsten einen Spielbetrieb ermöglichen und solche Turniertage zu stemmen! Große HAILIEBE!!!

Sonntag, 17. Mai 2015

SHARKS Gameday-Marathon

Das Wasserträger Squad stand stets in den Startlöchern.

Am gestrigen Samstag haben die Erlangen Sharks wirklich alles gegeben. Alle drei Mannschaften inklusive Trainer, Betreuer und Helfern waren im Spielbetrieb. Da hieß es für alle anpacken!

AC/DC? Pff,  hier stehen die wahren Titanen auf dem Zeppelinfeld

Den Anfang machte die U15-Jugend in Nürnberg, unsere "Titans". Vor einer beeindruckend Kulisse und bei Sonnenschein mussten sich unsere jüngsten Spieler mit 27:06 den Nürnberg Rams und mit 14:06 den Bayreuth Dragons geschlagen geben. Trainer Jens Löschke dazu "Gegen die Rams haben wir alles gegeben, da bin ich sehr zufrieden. Die Bayreuther haben sich über die Saison wirklich verbessert, und wir haben das Spiel auf die leichte Schulter genommen. Das hätten wir durchaus auch gewinnen können, wenn wir uns mehr angestrengt hätten." Nichts desto trotz ist er mit der Gesamtleistung in dieser Saison zufrieden und freut sich über den Einzug ins Halbfinale, das am 13.6. in Erlangen stattfindet.

Passcheck bei der Jugend
Das Jugendteam "Power Rangers" wollte diesmal vor heimischer Kulisse beweisen, was sie drauf haben. Nach dem Hinspiel vor zwei Wochen in Bamberg, das man recht deutlich verloren hatte, sollte heute ein Sieg her. Lange Zeit konnten wir den Spielstand eng halten, letztlich ließ man aber gute Chancen ungenutzt und verlor mit 20:26. 


Neuer Rekord - 46 aktive Spieler (davon 4 leider verletzt) waren am Samstag da!


Die Herren starteten in ihr zweites Spiel und man wollte an den Erfolg des ersten anknüpfen. Auch gab es noch eine "offene Rechnung", hatte man doch letztes Jahr beide Saisonspiele verloren, das sollte sich nun ändern. Mit 42 Spielern personell gut aufgestellt und nach drei Wochen Pause ausgeruht und hungrig stellten wir uns der Herausforderung. Im Gegensatz zu letztem Jahr lief die Offense im wahrsten Sinne des Wortes zur Höchstform auf und machte Touchdown um Touchdown. Der gefährliche Passangriff der Bamberger nutzte seinerseits jeden Fehler unserer Defense aus um zu scoren. Am Ende stand es 42:26, Coach Jens Löschke weiß, dass man in den nächsten Worten hart arbeiten muss, um auch im Rückspiel erfolgreich zu sein.


Schönes Wetter, schöne Tribünen, schöne Fans - was will man mehr!
Für unsere Zuschauer und Fans gab es auch ein paar neue Highlights. Zum einen unsere Tribünen, die endlich auch erhöhte Sitzplätze bieten. Zum anderen unsere Stadionzeitung, die erste in der Teamgeschichte, auf die wir doch schon ein bisschen stolz sind. An dieser Stelle auch ein Dank an unsere Werbepartner Harry's Schweinereien, Muckibude, Kanapee, Zirkel und Trattoria Cardelli.



Nichts für Mädels mit Höhenangst - eine tolle Show!


Besonders haben wir uns auch über die tatkräftige Unterstützung der Erlangen Marines Cheerleader - ebenfalls eine Abteilung der SpVgg Erlangen - gefreut. Sowohl an Eintrittskasse und Verkauf waren die Cheers im Einsatz. Höhepunkt war die Halbzeitshow! Wir bedanken uns nochmal für die tolle Zusammenarbeit.
Zu Wasser und zu Land - Marines!Marines!

Immer noch da? Durchgehalten beim Lesen? 
Dann gibt's jetzt noch die Auswertung der Fan-Umfrage vom Spieltag.
(Die Antworten haben wir zusammengefasst.)

1.) Warum bist du heute hier?

mein Sohn spielt bei den Sharks; der Sport bringt ne gute Energie rüber; bin Fan der Gastmannschaft; ich liebe Football!

2.) Beschreibe die Sharks mit 3 Adjektiven:

cool, zielorientiert, motiviert, Teamgeist, gut drauf, gastfreundlich, tough, kameradschaftlich, willenstark 

3.) Bester Spiel Moment heute:

Jugend: der zweite Touchdown Lauf, abgeklatschter langer Pass
Herren: der lange Touchdown Lauf von Nr. 37

4.) Bester Spieler heute:

Jugend: Nr. 73 und Nr. 79
Herren: Nr. 37 und Nr. 11

(Danke an die Fotografen Michael Sinner und Johannes Koch)

Donnerstag, 30. April 2015

THROWBACK THURSDAY #20



Morgen ist nicht nur Feiertag, sondern auch der erste Heimspieltermin für die Erlangen Sharks in dieser Saison. Es sind jedoch nicht die Herren, die dieses Jahr das Feld "einweihen" sondern unsere jüngsten Haie aus der U15-Jugend.

In Spielgemeinschaft mit den Franken Timberwolves treten unsere "Titans" gegen die Bayreuth Dragons und die Rothenburg Knights an. 

Die Bilder stammen vom U15-Flag-Turnier letztes Jahr. Gegner waren die Erding Bulls, die Nürnberg Rams und die Franken Knights. Das Wetter scheint uns leider auch dieses Jahr wieder nicht gewogen zu sein. Also Regenjacke anziehen und die Kleinsten unterstützen!!!

Für mehr Infos geht's hier zur Facebook Veranstaltung.


Dienstag, 17. Februar 2015

FINAAALEE OHOH!

Huddle in der ersten Halbzeit
Coach Andy mit unserem Backup Quarterback


Seit Frühjahr 2014 haben die Erlangen Sharks offiziell eine eigenständige B-Jugend. In Spielgemeinschaft mit den Franken Timberwolves haben die Jungs und Mädchen (!) zwischen 8 und 15 letztes Jahr eine Feldflag Saison und eine Tackle Saison hinter sich gebracht.

Besonders schön war es dabei zuzusehen wie die Spieler als Team "Titans" funktionieren, auch wenn sie aus zwei unterschiedlichen Vereinen kommen.

Die Leistungen und Erfolge der Titans haben sich stets gesteigert und in der diesjährigen Hallensaison haben sie es sogar ins Finalturnier geschafft. Leider stark dezimiert durch Grippewelle und Ferienbeginn, konnten wir zwar kein Spiel gewinnen dafür aber jede Menge Erfahrung sammeln. Umso härter werden sich die Titans jetzt auf die Feldsaison vorbereiten.

Wir wünschen euch auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg!

Hier ein paar Impressionen vom Turniertag :)


Warm Up vor dem Spiel
Was ist denn da los?

Der Coaching Staff
SHARK NORRIS unterstützt natürlich auch die Titans

Wechsel zwischen Defense und Offense

Gruppenbild mit Dame


Sonntag, 4. Januar 2015

Jahresrückblick 2014 - Die U-15 Jugendmannschaft

Die Erlangen/ Fürth Titans – egal ob klein oder groß, alle haben mitgespielt!
Die jüngste Altersklasse unserer American Football Abteilung wurde 2014 so richtig zum Leben 
erweckt. Im Winter verständigten wir uns mit den Franken Timberwolves auf eine Spielgemeinschaft, und so haben wir das ganze Jahr je einmal pro Woche in Fürth und Erlangen trainiert. Im Frühjahr und Sommer wird in dieser Alterklasse Flag Football gespielt. Diese kontaktarme Variante des Football dient in erster Linie dazu, um die Grundlagen unseres Sports kennenzulernen. Wir trainierten hart, um die 20 Anfänger auf den Ligabetrieb vorzubereiten. Im B-Jugend Flag Football ist das Altersfenster sehr groß, Mädchen und Jungen zwischen 8 und 15 Jahren spielen zusammen in einer Mannschaft. Daher sind auch die Leistungsunterschiede sehr groß. Die Spieler aus Fürth und Erlangen einigten sich für ihre Spielgemeinschaft auf den gemeinsamen Namen TITANS. Unsere Titans starteten in einer sehr schwierigen Gruppe. Die Erding Bulls, Nürnberg Rams, Franken Knights und Feldkirchen Lions konnten zusammen viele bayerische und sogar drei deutsche Meistertitel vorweisen, außerdem haben die Knights und Rams auch schon die Europameisterschaft gewonnen. In dieser Saison gewannen die Titans daher in erster Linie Erfahrung. Im ersten Turnier schlugen wir uns wacker und verloren gegen die Knights „nur“ 0:16 - das war in der Saison unser zweitbestes Ergebnis. Die übrigen Ergebnisse waren wesentlich höher: 0:28, 0:44, 0:35 etc. Ein Grund für die hohen Niederlagen war unsere Philosophie: Jeder Spieler spielt! Egal ob 8 Jahre oder 15 Jahre alt. Wir spielten mit einem 9 Jahre alten Quarterback und mit Defense Spielern, die ihren Gegnern nur bis zur Hüfte reichten. Alle Spieler sollten Spaß haben und sich auf dem Feld beweisen dürfen. Wir hoffen, dass sich diese Herangehensweise in der nächsten Saison auszahlt. Wir wollen gewinnen, aber nicht um jeden Preis – sondern gemeinsam!
Im Herbst haben die Jungs und Mädchen der U-15-Jugend
zum ersten Mal in Ausrüstung gespielt
Im Juni endete die Flag Football Saison und für die 12 bis15-jährigen. Bei den Titans begann nun die Vorbereitung auf die Tacklefootball-Saison im Herbst. Wir hatten genau zwei Spieler, die bereits Erfahrung im Tackle Football sammeln konnten, alle übrigen mussten Tacklen und Blocken von Grund auf lernen. Wir trainierten 2 Monate vor den Sommerferien und starteten dann wieder 2 Wochen vor dem ersten Spiel, das hieß unsere Titans hatten nur 10 Wochen um alles zu lernen was Football ausmacht.
Diese harte Arbeit wurde bereits im ersten Turnier belohnt. Gegen die Rams gab es die ersten Punkte des Jahres und gegen die Grizzlies folgte der erste Sieg. In den folgenden zwei Turnieren konnten wir gut mithalten, allerdings fuhren wir keine weiteren Sieg ein, obwohl wir jedes Mal kämpften. Beim Turnier in Nürnberg lagen wir gegen die Grizzlies zu Beginn der 2. Halbzeit mit 6:28 zurück und konnten noch auf 28:28 ausgleichen. Am Ende erzielten die Grizzlies dann aber die nötigen Punkte zum Sieg.
Auch in der jüngsten Altersklasse wird spannender Football gespielt
Trotz der mageren Ausbeute von nur einem Sieg haben wir ein erfolgreiches Jahr erlebt. Wir haben ein Flag Football Team aufgebaut und 20 Kindern zwei actionreiche Saisons ermöglicht.
2015 starten wir bereits im Winter in der Halle in die Saison, dann spielen wir sogar 3 Punktspielsaisons.





Donnerstag, 9. Oktober 2014

THROWBACK THURSDAY #1

Trainingscamp B-Jugend Kronach 2012

Seit 2003 gibt es die Sharks nun - eine Menge Zeit in der sich Anekdoten, Videos und Bilder ansammeln konnten.
Immer Donnerstags wollen wir euch in die Vergangenheit entführen.
Einige mögen in Erinnerungen schwelgen, andere Neues entdecken. Have Fun!

Unser erster Rückblick geht in's Jahr 2012. Wir starteten die Zusammenarbeit mit den Bayreuth Dragons im Bereich B-Jugend.
Hier ein Foto vom ersten Trainingscamp in Kronach. Den Teilnehmern wird der Weg zur Jugendherberge den Burgberg hoch wohl noch lange in Erinnerung bleiben ;)
Wir sind in dieser Saison sogar B-Jugend Meister geworden, aber dazu ein andermal mehr ...