Posts mit dem Label U-19 Jugend werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label U-19 Jugend werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 19. März 2016

U19-Trainingslager mit den Jenaer Hanfrieds


Letztes Wochenende fuhren unsere U19 Jugendspieler schon sehr früh am Samstagmorgen nach Jena, um ein Mini-Trainingslager mit den ortsansässigen Jenaer Hanfrieds zu absolvieren.



Nach einem gemeinsamen Warm Up gab es Kraft und Agility Übungen für alle, inklusive LKW-Reifen umschubsen und Hügelsprints.








Natürlich durften auch Blockig und Taklung nicht fehlen.

 

Frühes Aufstehen und intensives Training machen müde.


Seeeehr müde.


Nein wirklich - sehr, sehr, sehr müde.


Am Sonntag gab es dann noch ein kleines Scrimmage. Abteilungsleiterin Sabine Meißner unterstützte Andreas Rutz und die anderen Coaches vor Ort. 
Die passenden Sharks Accessoires dürfen da natürlich nicht fehlen :)



Mit dem Abschluss Huddle ging ein lehrreiches und intensives Trainingswochenende zu Ende.
Wir möchten uns an dieser Stelle ganz besonders bei unseren Gastgebern, den Jenaer Hanfrieds, bedanken, die vor Ort alles organisiert und uns herzlich in Empfang genommen haben. 
Wir wünschen ihnen eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison 2016!



Die obligatorische Frage nach dem Weg zum Schwimmbad darf natürlich nicht fehlen ;)


















Dienstag, 2. Februar 2016

HAIHAPPEN - Das Sharks Interview - Teil 30 Lukas Töllner











Seit langem mal wieder ein Interview, diesmal mit unserem Jugendspieler Lukas Töllner. Auf und neben dem Feld engagiert für sein Team und die Sharks-Familie. Was er über Football zu sagen hat lest ihr hier. Kurz, knapp, auf den Punkt.


1.) Stell dich bitte kurz vor:

Hey ich bin Lukas, bin 18 Jahre alt und geh noch zur Schule.

2.) Welche Aufgabe/Position hast/hattest du bei den Sharks?


Ich bin Wingback und Inside Linebacker.

3.) Wie bist du zu den Sharks gekommen? 


Ich hab sie übers Internet gefunden.

4.) Was fasziniert dich an der Sportart American Football?


Es müssen alle zusammenhalten, damit alle Erfolg haben.

5.) Dein schönster Sharks-Moment?


Die Erkenntnis das wir alle eine große Familie sind!

6.) Was hast du bei den Sharks für's Leben gelernt?


Gib immer mehr als 100%!

7.) Möchtest du noch was loswerden?


Um auf Chris Fese Interview eine Antwort zu geben : "VEREINT!"

Montag, 29. Juni 2015

SHARKS Gameday-Marathon 2 - Teil 1


Auch dieses Wochenende hieß es bei den SHARKS wieder Feuer frei an allen Fronten. U13- und U19-Jugend, sowie die Herrenmannschaft betraten das Feld der Ehre. Wir geben euch in 3 Teilen von Montag bis Mittwoch einen kurzen Rückblick auf die Ereignisse.


Begonnen haben am Samstag die "Power Rangers", unsere U19-Jugend, und sie konnten sich in einem spannenden Spiel mit Herzschlagfinale gegen die Black Pirates Murach durchsetzen. Vor allem der letzte allesentscheidende Goalline Stand der Defense sorgte bei Abpfiff für einen Emotionsausbruch, wie man ihn nur selten am Spielfeldrand erlebt.



Coaches, Spieler und Betreuer stürmten regelrecht das Spielfeld und fielen sich in die Arme. Mit einem Endstand von 22:16 verließ man den Platz motiviert für das letzte Saisonspiel nächste Woche Samstag. Da gibt es dann das Rückspiel in Murach, welches hoffentlich genauso spannend und erfolgreich endet.

Dienstag, 16. Juni 2015

Junior Haie in Action - Gameday Rückblick Teil 2


Nach dem U15-Flagturnier am Samstag musste sich am Sonntag die U19-Jugend "Power Rangers" beweisen. Gegner waren die Landsberg X-Boys. Nicht nur auf dem Feld ging es heiß her, die extremen Temperaturen und die gnadenlos herunter brennende Sonne machten beiden Mannschaften zu schaffen. 

Bitte lösen Sie ihr Busticket am Eingang … und die neuen Kurse für Beckenbodengymastik starten nächste Woche
Nach einem schnellen Touchdown zu Beginn durch die Power Rangers, waren die Jungs trotzdem voll motiviert, die Siegpunkte nach Hause zu holen. Leider sollte es für die Halbzeit aber bei den 6 Punkten bleiben und man Gin mit 6:20 Rückstand in die Halbzeit.

O-Line
D-Line
Nach der Halbzeit holten unsere Jungs dann in Offense und Defense nochmal alles aus sich raus, und holten zum 20:20 auf. Jetzt war wieder alles offen!

Halt ihn fest - wir kommen!
Leider konnten sie dann wede die Führung erringen, noch die Offense der Landsberger stoppen, und so gingen diese mit 20:27 kurz vor Ende nicht nur in Führung sondern gewannen dann auch das Spiel.

Strike a pose - baby!

Montag, 15. Juni 2015

Junior Haie in Action - Gameday Rückblick Teil 1


Gruppenbild mit Wolfshai - "Wo ist das Schwimmbad?"
Ein volles Footballprogramm durften die SHARKS am Wochenende absolvieren, diesmal drehte sich jedoch alles um unsere Jugendspieler. Sowohl das U15-Team "Titans, als auch das U19-Team "Power Rangers" (beide in Spielgemeinschaft mit den Franken Timberwolves) hatten ein Heimspiel zu bestreiten.


O-Line in Action
Am Samstag machten die Titans den Anfang. Als Gastgeber und Teilnehmer des Nord-Viertelfinal-Turniers standen wir ab 7 auf dem Platz um aufzubauen und das Feld zu markieren. Um 10 ging dann das erste Spiel los, wir mussten gegen die Munich Cowboys ran. Das Motto war "You win you're in", der Sieger würde ins Finalturnier einziehen. Dies blieb den jüngsten Haien jedoch verwehrt, auch wenn sie den Münchnern das Leben nicht unbedingt leicht gemacht haben.


An unserer Defense kommt so schnell keiner vorbei
IHR liegen die Jungs zu Füßen ;)
Nein! Das ist mein Ball! Den geb ich nicht her!
Das spätere Platzierungsspiel gegen die Feldkirchen Lions verlor man leider auch, und so verabschieden wir uns ein bisschen wehmütig von der U15-Feld-Flagfootball-Saison 2015.

Tschüss Saison 2015! One Team, one mission! GOT TITANS!

Und an dieser Stelle auch mal ein ganz dickes DANKESCHÖN!!!! an alle Eltern, Betreuer, Coaches, Herren- und Jugendspieler, die es überhaupt möglich machen, dass wir den Jüngsten einen Spielbetrieb ermöglichen und solche Turniertage zu stemmen! Große HAILIEBE!!!

Donnerstag, 4. Juni 2015

THROWBACK THURSDAY #25


Wir sind in den letzten Jahren schon ein paar Mal auf unseren nächsten Gegner, die Grafenwöhr Griffins, getroffen. Beide Fotos stammen vom Spiel in Grafenwöhr im April 2013. Und wenn wir aus diesen Begegnungen eines gelernt haben, dann dass es immer sehr harte Partien waren, bei denen sich beide Mannschaften nichts geschenkt haben. 




Auch unsere U19-Jugend ist bereits auf die Oberpfälzer getroffen. Beide Teams traten als SG auf - wir zusammen mit den Bayreuth Dragons als SHRAGONS, die Griffins zusammen mit den Regensburg Phoenix als OBERPFALZ SPARTANS. Hier drei Fotos vom Aufeinandertreffen in Erlangen im Juni 2013.




Montag, 1. Juni 2015

HAIHAPPEN - Das Sharks Interview - Teil 24 Hannes Dimbath


Heute im HAIHAPPEN einer unserer Jugendspieler, Hannes "Beast" Dimbarth. Er stieß vor gut zwei Jahren zu uns, damals leider ein eher unglücklicherZeitpunkt. Er war noch zu jung für U19-Jugend, wir konnten in diesem Jahr keine U15-Jugend anbieten. Das hat ihn aber nicht davon abgehalten ehrgeizig weiter zu trainieren und durchzuhalten, bis er dann 2014 als Bonus in beiden Altersklassen antreten konnte. In der Zwischenzeit ist aus dem "Hobbit" das "Beast" geworden - und dieser Spitzname bezieht sich nicht nur auf die Unmengen an Essen, die er im Trainingslager vernichtet hat. Und zugegeben, zu den kleinsten gehört er nunmal auch nicht mehr ;)
Wir hoffen, dass Hannes uns noch viele Jahr mit Spaß am Sport und Bock auf Hits erhalten bleibt. Aber jetzt soll er doch mal selbst erzählen :

1.) Stell dich bitte kurz vor:

Hannes Dimbath, 16, Schüler

2.) Welche Aufgabe/Position hast/hattest du bei den Sharks?

Defense End/Offense Guard (Line Positionen)

3.) Wie bist du zu den Sharks gekommen? 

Ich war früher auf der FIS (Franconian International School) gegenüber und hab das Banner gesehen.
4.) Was fasziniert dich an der Sportart American Football?

Die Stimmung in der Mannschaft is was ganz besonderes. Auch der Respekt gegenüber dem Gegner bei einem Spiel ist meiner Meinung nach bei kaum einem Sport größer. Es is wie eine Droge: einmal angefangen kann man nicht mehr aufhören.


5.) Dein schönster Sharks-Moment?

Im Finalspiel der Sharks gegen die Phantoms blockte ich den Cornerback für Sebastian, unseren Wingback, aus dem Weg, wodurch es zu einem Touchdown kam. Um das zu feiern sprangen wir uns danach in die Arme und freuten uns tierisch. Das Gefühl war unbeschreiblich und ich hoffe das mir das noch einige Male gelingen wird.

6.) Was hast du bei den Sharks für's Leben gelernt?

Klappe halten wenn die Coaches reden! Disziplin! Und ich hab jede Menge Selbstbewusstsein gekriegt!

7.) Möchtest du noch was loswerden?

Fast Hard Finish! Go play football!

Sonntag, 17. Mai 2015

SHARKS Gameday-Marathon

Das Wasserträger Squad stand stets in den Startlöchern.

Am gestrigen Samstag haben die Erlangen Sharks wirklich alles gegeben. Alle drei Mannschaften inklusive Trainer, Betreuer und Helfern waren im Spielbetrieb. Da hieß es für alle anpacken!

AC/DC? Pff,  hier stehen die wahren Titanen auf dem Zeppelinfeld

Den Anfang machte die U15-Jugend in Nürnberg, unsere "Titans". Vor einer beeindruckend Kulisse und bei Sonnenschein mussten sich unsere jüngsten Spieler mit 27:06 den Nürnberg Rams und mit 14:06 den Bayreuth Dragons geschlagen geben. Trainer Jens Löschke dazu "Gegen die Rams haben wir alles gegeben, da bin ich sehr zufrieden. Die Bayreuther haben sich über die Saison wirklich verbessert, und wir haben das Spiel auf die leichte Schulter genommen. Das hätten wir durchaus auch gewinnen können, wenn wir uns mehr angestrengt hätten." Nichts desto trotz ist er mit der Gesamtleistung in dieser Saison zufrieden und freut sich über den Einzug ins Halbfinale, das am 13.6. in Erlangen stattfindet.

Passcheck bei der Jugend
Das Jugendteam "Power Rangers" wollte diesmal vor heimischer Kulisse beweisen, was sie drauf haben. Nach dem Hinspiel vor zwei Wochen in Bamberg, das man recht deutlich verloren hatte, sollte heute ein Sieg her. Lange Zeit konnten wir den Spielstand eng halten, letztlich ließ man aber gute Chancen ungenutzt und verlor mit 20:26. 


Neuer Rekord - 46 aktive Spieler (davon 4 leider verletzt) waren am Samstag da!


Die Herren starteten in ihr zweites Spiel und man wollte an den Erfolg des ersten anknüpfen. Auch gab es noch eine "offene Rechnung", hatte man doch letztes Jahr beide Saisonspiele verloren, das sollte sich nun ändern. Mit 42 Spielern personell gut aufgestellt und nach drei Wochen Pause ausgeruht und hungrig stellten wir uns der Herausforderung. Im Gegensatz zu letztem Jahr lief die Offense im wahrsten Sinne des Wortes zur Höchstform auf und machte Touchdown um Touchdown. Der gefährliche Passangriff der Bamberger nutzte seinerseits jeden Fehler unserer Defense aus um zu scoren. Am Ende stand es 42:26, Coach Jens Löschke weiß, dass man in den nächsten Worten hart arbeiten muss, um auch im Rückspiel erfolgreich zu sein.


Schönes Wetter, schöne Tribünen, schöne Fans - was will man mehr!
Für unsere Zuschauer und Fans gab es auch ein paar neue Highlights. Zum einen unsere Tribünen, die endlich auch erhöhte Sitzplätze bieten. Zum anderen unsere Stadionzeitung, die erste in der Teamgeschichte, auf die wir doch schon ein bisschen stolz sind. An dieser Stelle auch ein Dank an unsere Werbepartner Harry's Schweinereien, Muckibude, Kanapee, Zirkel und Trattoria Cardelli.



Nichts für Mädels mit Höhenangst - eine tolle Show!


Besonders haben wir uns auch über die tatkräftige Unterstützung der Erlangen Marines Cheerleader - ebenfalls eine Abteilung der SpVgg Erlangen - gefreut. Sowohl an Eintrittskasse und Verkauf waren die Cheers im Einsatz. Höhepunkt war die Halbzeitshow! Wir bedanken uns nochmal für die tolle Zusammenarbeit.
Zu Wasser und zu Land - Marines!Marines!

Immer noch da? Durchgehalten beim Lesen? 
Dann gibt's jetzt noch die Auswertung der Fan-Umfrage vom Spieltag.
(Die Antworten haben wir zusammengefasst.)

1.) Warum bist du heute hier?

mein Sohn spielt bei den Sharks; der Sport bringt ne gute Energie rüber; bin Fan der Gastmannschaft; ich liebe Football!

2.) Beschreibe die Sharks mit 3 Adjektiven:

cool, zielorientiert, motiviert, Teamgeist, gut drauf, gastfreundlich, tough, kameradschaftlich, willenstark 

3.) Bester Spiel Moment heute:

Jugend: der zweite Touchdown Lauf, abgeklatschter langer Pass
Herren: der lange Touchdown Lauf von Nr. 37

4.) Bester Spieler heute:

Jugend: Nr. 73 und Nr. 79
Herren: Nr. 37 und Nr. 11

(Danke an die Fotografen Michael Sinner und Johannes Koch)