Posts mit dem Label Zebras werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Zebras werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 29. August 2015

Nachtrag zum ZEBRABOWL VIII

Hier noch einige Eindrücke vom ZEBRABOWL VIII in Wien. Das jährlich veranstaltete Benefizspiel der österreichischen Schiedsrichter generierte Spenden in einer Höhe von fast 5000,-€ und wir sind froh ein Teil der tollen Aktion gewesen zu sein.


Neben unseren Vereinsschiedsrichtern Nils Ballmann, Jens Löschke, Stefan Schilling und Bernd Schleicher, war auch Abteilungsleiterin Julia Hofmann vor Ort um an der Sideline die gewohnte Unterstützung zu bieten. Zusammen mit Spielern, Fans und Betreuern aus weiteren 19 bayerischen Vereinen traf man sich in Wien um vor allem gemeinsam Spaß auf dem Feld zu haben. Das Team setzte sich hauptsächlich aus aktiven Schiedsrichtern zusammen - wenn auch nicht mehr alle davon aktive Spieler ;) - und wurde durch eine Handvoll Friends ergänzt.

Sharks Coach Jens Löschke war nicht nur als Spieler, sondern auch als Defense Coordinator am Start 
Für einige war es eine tolle Gelegenheit für ein Abschiedsspiel, ein Spieler nutzte die Chance mit seinen Söhnen auf dem Feld zu stehen und viele genossen es einfach nur mit den Kollegen bzw. Liga-Gegner gemeinsam das Feld der Ehre zu betreten.

Letzte Anweisungen an die Sideline Crew 
Achtung, Kamera läuft!


Halbzeit Pause 


So sehen Sieger aus ...

… und so wenn sie sich unbeobachtet fühlen ;)

Wenn Nord und Süd sich vereinen


Der will nur zur Wasserflasche … ehrlich!


Tschööö mit Ö

Hmmm, irgendwas stimmt mit meinem Hopfen Smoothie nicht


Das Siegesbier am Ende schmeckte bei einem Ergebnis von 14:32 für die Angry Zebras natürlich doppelt lecker. An dieser Stelle noch einmal ein besonders herzliches Dankeschön an alle Organisatoren auf österreichischer und bayrischer Seite, an die Betreuer an der Sideline, an Fotografen und Filmer. Es woar a Mordsgaudi!!

Tebowing ist ja sooooo 2011 ...


Samstag, 22. August 2015

Von wütenden Zebras und alten Männern ...


Zunächst sei gesagt … der Altersdurchschnitt unserer ANGRY ZEBRAS liegt dieses Mal schon deutlich niedriger als noch vor 5 Jahren. Es haben aber auch  einige "Ehemalige" noch einmal die Ausrüstung aus dem Keller geholt und den Helm abgestaubt, um sie gegen das Streifen-Outfit zu tauschen. 

Unter der Leitung von Offense Coordinator David Martinez und Defense Coordinator Jens Löschke (unser SHARKS Coach der sich ebenfalls aufs Feld wagte), traf man sich am letzten Samstag in Erlangen zur Vorbereitung auf den ZEBRABOWL VIII in Wien. Die Österreicher haben die bayrischen Schiedsrichter dieses Jahr als Gegner zu ihrem traditionellen Schiedsrichter Benefizspiel eingeladen, und schließlich will man eine gute Figur machen.


Während sich das Supportteam an der Sideline Gedanken zur Organisation machte, setzten sich die Jungs mit den Offense und Defenseplays auseinander. Neben den Kollegen aus den Nachbarvereinen in Nürnberg, Bamberg und Fürth, waren einige Teilnehmer sogar aus Hof, Feldkirchen und Ingolstadt angereist. Außerdem durften wir Gäste aus Bayreuth, Würzburg und Lichtenfels  begrüßen. Trotz sichtlich steigender Erschöpfung bei den "erfahreneren" Spielern, hat man den Jungs vor allem den Spaß am Spiel deutlich angemerkt.

Hier einige Impressionen der Trainingseinheit:











Sonntag, 19. April 2015

Auf die Zebras, fertig - LOS!


Jedes Jahr zwischen Neujahr und Fasching geht für unsere Sharks Schiedsrichter die Saisonvorbereitung los. Die Erinnerungsmail vom Lehrwart trudelt ein und man meldet sich für die Schiedsrichter Lizenzkurse an. Ein paar Wochen vor dem Lehrgang werden dann die Fragen des Vortestes online auf dem Schiedsrichterportal freigeschaltet. Spätestens jetzt blasen sich Backen auf und die Hirnzellen müssen auf Vordermann gebracht werden. 
Der letzte aktive Einsatz als Schiedsrichter ist saisonbedingt ein paar Monate her. Im Winter Video-Coaching anhand der NFL zu machen ist auch nicht immer zielführend, da die Profis der bekanntesten Football-Liga der Welt nach einem anderen Regelwerk spielen. In Deutschland wird nach amerikanischen College (NCAA) Regeln gespielt.
Anfang bis Mitte März treffen sich die Schiedsrichter aus ganz Bayern dann im mittig gelegenen Beilngries, im wunderschönen Altmühltal, zu ihren jeweiligen Lehrgängen. Diese sind in verschiedene Lizenzstufen unterteilt von E bis A.
Dieses Jahr war unser Mario Meißner nicht nur selbst Teilnehmer am B-Mechanics-Lehrgang, sondern auch noch Dozent bei den "D'lern".
Nach Besprechung des Vortestes und Wiederholung von Regelungen werden auch die jährlichen Neuerungen im Regelwerk besprochen. Die Lehrinhalte werden oft auch durch entsprechende Video-Clips vermittelt, in denen die Schiedsrichter Fouls und Regelverstöße erkennen sollen.
Abschließend gibt es dann eine schriftliche Prüfung.
Dieses Jahr pfeifen sechs Schiedsrichter für die Sharks, dies ist im bayernweiten Vergleich eine tolle Quote worauf wir durchaus stolz sind. 
Auch die hohen Lizenzen (1xA, 2xB, 2xC und 1xD) zeigen, dass unsere Schiedsrichter schon seit Jahren dabei sind und auf viel Erfahrung zurück blicken können.

Schiedsrichten ist eine tolle Option für alle, die sich für unseren tollen Sport interessieren, ihn aber nicht aktiv ausführen möchten/können. Bei Interesse kannst du dich gerne an uns wenden - egal ab Mann oder Frau, nur mindestens 16 Jahre alt musst du sein. 

(Verfasser: Bernd Schleicher)


Donnerstag, 11. Dezember 2014

THROWBACK THURSDAY #10 - Schiedsrichter auf Abwegen ...


Gruppenbild ohne Dame … dafür mit jeder Menge getarnter Zebras



























Es begab sich im Oktober des Jahres 2010, da trafen sich auf einem Spielfeld eine bunt gemischte Truppe bayerischer Footballspieler. Ihre Gegner kamen aus dem nicht weit entfernten Baden-Würtemberg.
Warum das etwas besonderes ist?

An den bunten Helmen ließ sich die eigentliche oder ursprüngliche Vereinszugehörigkeit erkennen
















Dienstag, 25. November 2014

Der Hai im Zebrapelz

Als Schiedsrichter lernt man den Sport von einer ganz anderen Seite kennen

An jedem Spieltag sind sie zu sehen. Sie treten je nach Liga in einem Rudel aus 4-7 Mitgliedern auf, und bestehen oft aus gemischter Damen- und Herrengruppe. Die Rede ist von den Schiedsrichtern. 

Wie in vielen anderen Sportarten geht es auch im American Football nicht ohne die Unparteiischen. Die hohe Anzahl begründet sich in der Komplexität der Sportart. Jeder Schiedsrichter hat eine eigene Aufgabe. So überwacht zum Beispiel der Hauptschiedsrichter, erkennbar an der weißen Mütze, die Aktionen rund um den Quarterback. Alle anderen Schiedsrichter haben schwarze Mützen und ebenfalls genau eingeteilte Bereiche auf dem Spielfeld die sie beobachten.


Warum wird man Schiedsrichter? 
Prinzipiell hat jeder Verein eine Gestellungspflicht für Schiedsrichter. Erfüllt er diese Pflicht nicht drohen Strafen gegen den Verein. Daher werden oft Spieler rekrutiert, die nicht schnell genug „nein“ sagen können. Es gibt aber auch viele gute Gründe dafür, dass man aus Spaß, Freude und Interesse am Sport ein „Zebra“ werden will. (Anm. d. Red. Der Spitzname bezieht sich auf die schwarz-weiß gestreiften Hemden!) Man bekommt ein ganz anderes Gefühl für den Sport, einen neuen Blickwinkel und muss gezwungenermaßen über den Aquariumsrand gucken. Außerdem lernt man Football-Bayern und seine Bewohner kennen, auf und neben dem Platz. Und für alle denen das nicht reicht - einen kleinen Obolus gibt es auch noch für jedes Spiel.

Für die Sharks pfeifen eine Frau und vier Männer in den unterschiedlichen Lizenzstufen.

Um Schiedsrichter zu werden muss die oder der Interessierte an einem zwei Wochenende umfassenden Lehrgang die „E-Lizenz“ erwerben. Ist dies erfolgreich geschafft, darf man sich Schiedsrichter nennen. Jedes Jahr erfolgt eine Rezertifizierung und mit der Zeit steigt man dann in den Lizenzstufen auf. Aktuell haben wir einen A-Schiedsrichter (welcher auch in der GFL – der deutschen Bundesliga – pfeift), einen B-Schiedsrichter, eine C-Schiedsrichterin, einen C- Schiedsrichter und einen D-Schiedsrichter.

Natürlich sind wir jederzeit auf der Suche nach Nachwuchsschiedsrichter, das Rudel freut sich stets über Zuwachs. Dies ist schon ab 16 Jahren möglich und die Lehrgangskosten werden von den Sharks übernommen. Zögert nicht und meldet euch bei uns!