Donnerstag, 30. April 2015

THROWBACK THURSDAY #20



Morgen ist nicht nur Feiertag, sondern auch der erste Heimspieltermin für die Erlangen Sharks in dieser Saison. Es sind jedoch nicht die Herren, die dieses Jahr das Feld "einweihen" sondern unsere jüngsten Haie aus der U15-Jugend.

In Spielgemeinschaft mit den Franken Timberwolves treten unsere "Titans" gegen die Bayreuth Dragons und die Rothenburg Knights an. 

Die Bilder stammen vom U15-Flag-Turnier letztes Jahr. Gegner waren die Erding Bulls, die Nürnberg Rams und die Franken Knights. Das Wetter scheint uns leider auch dieses Jahr wieder nicht gewogen zu sein. Also Regenjacke anziehen und die Kleinsten unterstützen!!!

Für mehr Infos geht's hier zur Facebook Veranstaltung.


Samstag, 25. April 2015

10. Mittelfranken Derby! Jubiläums-Ausgabe!!!


Morgen ist es soweit - endlich startet die Footballsaison 2015. Und zum Auftakt gibt es gleich einen echten Klassiker und noch dazu ein Jubiläum. 

Wir treffen auf die Franken Timberwolves aus Fürth, die nicht nur Nachbarn sind, sondern im Jugendbereich auch unsere SG Partner (U19 - Team Power Rangers, U15 - Team Titans)

Es wird das zehnte Aufeinandertreffen zwischen unseren Herrenteams sein, und die Statistik spricht im Moment noch für uns (6 Siege : 3 Niederlagen). Natürlich sind die Haie auch diesmal hungrig auf einen Sieg, aber die Wölfe sind nicht zu unterschätzen. Sie konnten sich bei ihrem Saisonstart letzte Woche schon "warmspielen" und die typischen Fehler und Abstimmungsschwierigkeiten zu Beginn einer Saison schon abstellen. 
Die Spiele waren bisher stets hart umkämpft und immer spannend. Wir hoffen auch morgen wieder auf eine Spitzenpartie.


Für die Historiker hier noch einmal alle Ergebnisse der vergangenen Spiele, immer aus Sicht der Erlangen Sharks: 

21.06.2009  22:16 W  Aufbauligaspiel
11.10.2009  18:34 L   Aufbauligaspiel
18.04.2010  00:14 L   Verbandsligaspiel
30.05.2010  16:20 L   Verbandsligaspiel
06.05.2012  40:06 W  Bayernligaspiel
30.06.2012  38:14 W  Bayernligaspiel
04.05.2013  38:12 W  Bayernligaspiel
03.05.2014  26:07 W  Bayernligaspiel
06.07.2014  18:06 W  Bayernligaspiel

Donnerstag, 23. April 2015

THROWBACK THURSDAY #19


Es ist soweit, die Saison steht wirklich direkt vor der Tür ( für unsere U-19 Jungs hat sie sogar schon begonnen) und wie jedes Jahr gibt es noch eine Menge zu tun und organisieren.
Unter anderem müssen noch Flyer mit unseren Heimspielterminen verteilt werden, genauso wie auf unserem Bild hier. Damals sind wir im April 2006 losgezogen um die Erlanger in der Innenstadt auf uns aufmerksam zu machen.

Die neuen Flyer für diese Saison sind übrigens auch wieder sehr schick geworden - ihr könnt ja mal die Augen offenhalten und hier kommentieren wo ihr sie gesehen/gefunden habt!










Dienstag, 21. April 2015

HAIHAPPEN -Das Sharks Interview - Teil 21 Michael Hodacsik


Heute stellen wir euch im Interview ein langjähriges Mitglied der Sharks vor. Michael Hodacsik hat seine aktive Footballkarriere bereits in jungen Jahren begonnen und ist inzwischen Stammspieler, Teamcaptain und feste Größe im Herrenteam. Ein weiterer Beweis dass man es auch als einfacher Junge vom Dorf zu was bringen kann :)
1.) Stell dich bitte kurz vor:

Michael Hodacsik, 25 Jahre alt und Elektromeister.

2.) Welche Aufgabe/Position hast/hattest du bei den Sharks?

Ich bin schon lange als Spieler bei den Sharks. Während der Jugend habe ich als Guard in der O-Line angefangen, später dann Fullback gespielt und inzwischen hauptsächlich Linebacker.

3.) Wie bist du zu den Sharks gekommen? 

Über einen Freund, der unbedingt Football machen wollte. Von dem hatte ich vor dem 1. Training schon die komplette Ausrüstung. Ich habe dann 2006 in der Jugendmannschaft begonnen.

4.) Was fasziniert dich an der Sportart American Football?

Wieviel Teamspirit benötigt wird, und welche Faktoren einen erfolgreichen Spielzug ausmachen. Außerdem die körperliche Beanspruchung.

5.) Dein schönster Sharks-Moment?

Da gabs zu viele, somit hab ich keinen speziellen.

6.) Was hast du bei den Sharks für's Leben gelernt?

… zu wissen wo man hingehört!

7.) Möchtest du noch was loswerden?

HAU AB!

Sonntag, 19. April 2015

Auf die Zebras, fertig - LOS!


Jedes Jahr zwischen Neujahr und Fasching geht für unsere Sharks Schiedsrichter die Saisonvorbereitung los. Die Erinnerungsmail vom Lehrwart trudelt ein und man meldet sich für die Schiedsrichter Lizenzkurse an. Ein paar Wochen vor dem Lehrgang werden dann die Fragen des Vortestes online auf dem Schiedsrichterportal freigeschaltet. Spätestens jetzt blasen sich Backen auf und die Hirnzellen müssen auf Vordermann gebracht werden. 
Der letzte aktive Einsatz als Schiedsrichter ist saisonbedingt ein paar Monate her. Im Winter Video-Coaching anhand der NFL zu machen ist auch nicht immer zielführend, da die Profis der bekanntesten Football-Liga der Welt nach einem anderen Regelwerk spielen. In Deutschland wird nach amerikanischen College (NCAA) Regeln gespielt.
Anfang bis Mitte März treffen sich die Schiedsrichter aus ganz Bayern dann im mittig gelegenen Beilngries, im wunderschönen Altmühltal, zu ihren jeweiligen Lehrgängen. Diese sind in verschiedene Lizenzstufen unterteilt von E bis A.
Dieses Jahr war unser Mario Meißner nicht nur selbst Teilnehmer am B-Mechanics-Lehrgang, sondern auch noch Dozent bei den "D'lern".
Nach Besprechung des Vortestes und Wiederholung von Regelungen werden auch die jährlichen Neuerungen im Regelwerk besprochen. Die Lehrinhalte werden oft auch durch entsprechende Video-Clips vermittelt, in denen die Schiedsrichter Fouls und Regelverstöße erkennen sollen.
Abschließend gibt es dann eine schriftliche Prüfung.
Dieses Jahr pfeifen sechs Schiedsrichter für die Sharks, dies ist im bayernweiten Vergleich eine tolle Quote worauf wir durchaus stolz sind. 
Auch die hohen Lizenzen (1xA, 2xB, 2xC und 1xD) zeigen, dass unsere Schiedsrichter schon seit Jahren dabei sind und auf viel Erfahrung zurück blicken können.

Schiedsrichten ist eine tolle Option für alle, die sich für unseren tollen Sport interessieren, ihn aber nicht aktiv ausführen möchten/können. Bei Interesse kannst du dich gerne an uns wenden - egal ab Mann oder Frau, nur mindestens 16 Jahre alt musst du sein. 

(Verfasser: Bernd Schleicher)