Donnerstag, 4. Juni 2015

THROWBACK THURSDAY #25


Wir sind in den letzten Jahren schon ein paar Mal auf unseren nächsten Gegner, die Grafenwöhr Griffins, getroffen. Beide Fotos stammen vom Spiel in Grafenwöhr im April 2013. Und wenn wir aus diesen Begegnungen eines gelernt haben, dann dass es immer sehr harte Partien waren, bei denen sich beide Mannschaften nichts geschenkt haben. 




Auch unsere U19-Jugend ist bereits auf die Oberpfälzer getroffen. Beide Teams traten als SG auf - wir zusammen mit den Bayreuth Dragons als SHRAGONS, die Griffins zusammen mit den Regensburg Phoenix als OBERPFALZ SPARTANS. Hier drei Fotos vom Aufeinandertreffen in Erlangen im Juni 2013.




Dienstag, 2. Juni 2015

Fundstück der Woche - Ich sehe Haie .. überall!




Ja, so sind sie unsere Spieler, immer nur die SHARKS im Kopf. Auf dem oberen Foto sehen wir Gründungsvater Michael S. der im Nordsee-Urlaub nicht an dieser formschönen Mülltonne vorbeigehen konnte, ohne ein Foto für den Blog zu machen.
Andere müssen nicht so weit reisen, LB/RB Nils B. entdeckte dieses schicke Kennzeichen hier im heimischen Bayern.




Montag, 1. Juni 2015

HAIHAPPEN - Das Sharks Interview - Teil 24 Hannes Dimbath


Heute im HAIHAPPEN einer unserer Jugendspieler, Hannes "Beast" Dimbarth. Er stieß vor gut zwei Jahren zu uns, damals leider ein eher unglücklicherZeitpunkt. Er war noch zu jung für U19-Jugend, wir konnten in diesem Jahr keine U15-Jugend anbieten. Das hat ihn aber nicht davon abgehalten ehrgeizig weiter zu trainieren und durchzuhalten, bis er dann 2014 als Bonus in beiden Altersklassen antreten konnte. In der Zwischenzeit ist aus dem "Hobbit" das "Beast" geworden - und dieser Spitzname bezieht sich nicht nur auf die Unmengen an Essen, die er im Trainingslager vernichtet hat. Und zugegeben, zu den kleinsten gehört er nunmal auch nicht mehr ;)
Wir hoffen, dass Hannes uns noch viele Jahr mit Spaß am Sport und Bock auf Hits erhalten bleibt. Aber jetzt soll er doch mal selbst erzählen :

1.) Stell dich bitte kurz vor:

Hannes Dimbath, 16, Schüler

2.) Welche Aufgabe/Position hast/hattest du bei den Sharks?

Defense End/Offense Guard (Line Positionen)

3.) Wie bist du zu den Sharks gekommen? 

Ich war früher auf der FIS (Franconian International School) gegenüber und hab das Banner gesehen.
4.) Was fasziniert dich an der Sportart American Football?

Die Stimmung in der Mannschaft is was ganz besonderes. Auch der Respekt gegenüber dem Gegner bei einem Spiel ist meiner Meinung nach bei kaum einem Sport größer. Es is wie eine Droge: einmal angefangen kann man nicht mehr aufhören.


5.) Dein schönster Sharks-Moment?

Im Finalspiel der Sharks gegen die Phantoms blockte ich den Cornerback für Sebastian, unseren Wingback, aus dem Weg, wodurch es zu einem Touchdown kam. Um das zu feiern sprangen wir uns danach in die Arme und freuten uns tierisch. Das Gefühl war unbeschreiblich und ich hoffe das mir das noch einige Male gelingen wird.

6.) Was hast du bei den Sharks für's Leben gelernt?

Klappe halten wenn die Coaches reden! Disziplin! Und ich hab jede Menge Selbstbewusstsein gekriegt!

7.) Möchtest du noch was loswerden?

Fast Hard Finish! Go play football!

Dienstag, 26. Mai 2015

Football 101 - Die kleine Regelkunde: #4 Die Offense

Die Offense unserer U19-Jugend (2014) kurz vor dem Snap

Weiter geht's mit unserem kleinen Football-Lexikon. Heute wollen wir mal einen genaueren Blick auf den Angriff, die Offense, legen. Er besteht aus 11 Spielern, die auf fest zugeteilten Positionen in einer bestimmten Formation/Aufstellung stehen. Es gibt eine Vielzahl von Formationen, man spricht hier meist von einem Offense-System, da aus einer Formation eine ganze Reihe an Spielzügen entstehen können. Sie unterscheiden sich vor allem darin, ob eher gelaufen der geworfen wird und wie/wo die einzelnen Spieler sich vor dem Spielzug aufstellen.

Die Offense kann man nochmal grob in zwei Gruppen unterteilen, auch wenn diese als absolute Einheit funktionieren müssen, um einen Spielzug erfolgreich umzusetzen. Zum einen die Offense Line, die auf Höhe des Balles (Line of Scrimmage) steht und entweder eine Art Schutzwall bildet oder den Weg nach vorne durch Blocken "freiräumt". Zum anderen das Offense Backfield, also alle die hinter der Line stehen und somit potentielle Ballträger sind. 

Qarterback und Fullback stehen hinter der Offense Line

Betrachten wir die Positionen mal etwas genauer, beginnend mit dem Backfield:

-> Der Quarterback (QB): Der Spielmacher, Chef der Offense oder einfach der Teamleader - all diese Bezeichnungen zeigen schon die etwas besondere Stellung des Quarterbacks. Er bekommt die Spielzüge vom Coach gesagt und gibt diese im Hudle an seine Mitspieler weiter. Er ruft zu Beginn des Spielzugs laut den Count (damit alle wissen wann es losgeht) und bekommt dann mit dem Snap den Ball vom Center, den er dann entweder an einen anderen Spieler weitergibt, wirft oder selbst damit läuft.

-> Die Runningbacks (RB): Sie stehen meist hinter dem Quarterback, je nach System näher dran oder weiter weg, direkt dahinter oder seitlich versetzt. Sie sind die Ballträger, die den Ball übergeben bekommen und dann versuchen damit durch die Verteidigung möglichst weit Richtung Endzone zu kommen. Sie werden auch als Halfbacks oder Tailbacks bezeichnet.

-> Der Fullback (FB): Er steht ebenfalls in der Nähe des Quarterbacks rum, und hat als Hauptaufgabe bei Läufen das Vorblocken für die Runningbacks oder den Quarteback. Alternativ wird er auch zum Teil des Schutzwalls, der von der Offense Line gebildet wird, dies vor allem bei Pass-Spielzügen. Schlussendlich kann er natürlich auch selbst mit dem Ball laufen, eine sehr vielseitige Position!

Die Mitspieler blocken den Weg frei für den Running Back

Als nächstes die Offense Line (O-Line), die schweren großen Jungs an vorderster Front:

-> Der Center/Snapper: Er ist der erste Mann am Ball. Auf das Signal des QB 'snappt' er den Ball, das heißt er reicht ihn mit Schwung durch seine Beine nach hinten. Danach blockt er als Teil der Offense Line.

-> Die Guards: Sie stehen links und rechts vom Center und haben ebenfalls erstmal die Aufgabe zu blocken. entweder an Ort und Stelle niemanden durchlassen, oder aktiv nach vorne.

-> Die (Offense) Tackles: Sie stehen jeweils außerhalb der Guards, und ihr ahnt es schon, haben ebenfalls die Aufgabe zu blocken.

Eine besonders flexible Position haben die Receiver - die Passempfänger. Stehen sie neben den Offense Tackles sind sie als Tight Ends Teil der O-Line, die entweder blocken oder auf Passroute gehen. Stehen sie weiter draußen Richtung Feldrand bezeichnet man sie als Wide Receiver. Die blocken zwar auch manchmal, sind aber meistens Teil einer passlastigen Offense und deshalb eher auf Passrouten unterwegs.

Unser Receiver kurz vor dem "Catch"

Das soll es erstmal für heute gewesen sein. Ihr habt Fragen oder Wünsche? Immer her damit in den Kommentaren!


(Alle Fotos: Michael Klimczak)