Sonntag, 4. Januar 2015

Jahresrückblick 2014 - Die U-15 Jugendmannschaft

Die Erlangen/ Fürth Titans – egal ob klein oder groß, alle haben mitgespielt!
Die jüngste Altersklasse unserer American Football Abteilung wurde 2014 so richtig zum Leben 
erweckt. Im Winter verständigten wir uns mit den Franken Timberwolves auf eine Spielgemeinschaft, und so haben wir das ganze Jahr je einmal pro Woche in Fürth und Erlangen trainiert. Im Frühjahr und Sommer wird in dieser Alterklasse Flag Football gespielt. Diese kontaktarme Variante des Football dient in erster Linie dazu, um die Grundlagen unseres Sports kennenzulernen. Wir trainierten hart, um die 20 Anfänger auf den Ligabetrieb vorzubereiten. Im B-Jugend Flag Football ist das Altersfenster sehr groß, Mädchen und Jungen zwischen 8 und 15 Jahren spielen zusammen in einer Mannschaft. Daher sind auch die Leistungsunterschiede sehr groß. Die Spieler aus Fürth und Erlangen einigten sich für ihre Spielgemeinschaft auf den gemeinsamen Namen TITANS. Unsere Titans starteten in einer sehr schwierigen Gruppe. Die Erding Bulls, Nürnberg Rams, Franken Knights und Feldkirchen Lions konnten zusammen viele bayerische und sogar drei deutsche Meistertitel vorweisen, außerdem haben die Knights und Rams auch schon die Europameisterschaft gewonnen. In dieser Saison gewannen die Titans daher in erster Linie Erfahrung. Im ersten Turnier schlugen wir uns wacker und verloren gegen die Knights „nur“ 0:16 - das war in der Saison unser zweitbestes Ergebnis. Die übrigen Ergebnisse waren wesentlich höher: 0:28, 0:44, 0:35 etc. Ein Grund für die hohen Niederlagen war unsere Philosophie: Jeder Spieler spielt! Egal ob 8 Jahre oder 15 Jahre alt. Wir spielten mit einem 9 Jahre alten Quarterback und mit Defense Spielern, die ihren Gegnern nur bis zur Hüfte reichten. Alle Spieler sollten Spaß haben und sich auf dem Feld beweisen dürfen. Wir hoffen, dass sich diese Herangehensweise in der nächsten Saison auszahlt. Wir wollen gewinnen, aber nicht um jeden Preis – sondern gemeinsam!
Im Herbst haben die Jungs und Mädchen der U-15-Jugend
zum ersten Mal in Ausrüstung gespielt
Im Juni endete die Flag Football Saison und für die 12 bis15-jährigen. Bei den Titans begann nun die Vorbereitung auf die Tacklefootball-Saison im Herbst. Wir hatten genau zwei Spieler, die bereits Erfahrung im Tackle Football sammeln konnten, alle übrigen mussten Tacklen und Blocken von Grund auf lernen. Wir trainierten 2 Monate vor den Sommerferien und starteten dann wieder 2 Wochen vor dem ersten Spiel, das hieß unsere Titans hatten nur 10 Wochen um alles zu lernen was Football ausmacht.
Diese harte Arbeit wurde bereits im ersten Turnier belohnt. Gegen die Rams gab es die ersten Punkte des Jahres und gegen die Grizzlies folgte der erste Sieg. In den folgenden zwei Turnieren konnten wir gut mithalten, allerdings fuhren wir keine weiteren Sieg ein, obwohl wir jedes Mal kämpften. Beim Turnier in Nürnberg lagen wir gegen die Grizzlies zu Beginn der 2. Halbzeit mit 6:28 zurück und konnten noch auf 28:28 ausgleichen. Am Ende erzielten die Grizzlies dann aber die nötigen Punkte zum Sieg.
Auch in der jüngsten Altersklasse wird spannender Football gespielt
Trotz der mageren Ausbeute von nur einem Sieg haben wir ein erfolgreiches Jahr erlebt. Wir haben ein Flag Football Team aufgebaut und 20 Kindern zwei actionreiche Saisons ermöglicht.
2015 starten wir bereits im Winter in der Halle in die Saison, dann spielen wir sogar 3 Punktspielsaisons.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen