Samstag, 3. Januar 2015

Jahresrückblick 2014 - Die U-19 Jugendmannschaft

Die U-19 Jugend der Erlangen Sharks spielte 2014 erneut in einer Spielgemeinschaft mit den Bayreuth Dragons. Die „Shragons“ traten in der U-19 Verbandsliga an und absolvierten dort acht spannende Spiele.

Nach den Sommerferien nahmen die Erlanger Spieler das lang ersehnte Training wieder auf. Jeden Montag und Donnerstag trainierten die jungen Sharks unter der Leitung von Trainer Andreas Rutz an der Spielvereinigung Erlangen. Dabei standen zu Beginn besonders Technik, Athletik, Kondition und die Grundlagen des Systems im Vordergrund.
Die Spielgemeinschaft traf sich dann Mitte Februar zum ersten gemeinsamen Trainingstag in Erlangen. Dieser bestand aus zwei Trainingseinheiten bei denen sich die Spieler bei Schnee und Eis auspowern konnten sowie einer Mittagspause inklusive Theoriestunde. Als die Bayreuther an diesem Tag die Rückreise antraten, war ein weiterer Schritt in Richtung Saison getan. Bis Ende März fanden noch zwei weitere Trainingstage statt. Einmal traf man sich in Bayreuth und ein weiteres Mal erneut in Erlangen.
Ein Highlight vor Saisonbeginn war das Testspiel gegen das Footballteam der Murach Black Pirates am 5. April in Bayreuth. Nun wusste man woran es zu arbeiten galt und der nächste Schritt Richtung Saison konnten folgen.

Mitte April reisten die „Shragons“, wie schon im Vorjahr, nach Treuchtlingen um sich eine komplette Woche lange nur auf American Football und die kommende Saison zu fokussieren. Im „Naturfreundehaus Im Grüntälein“ war genug Platz für alle Spieler, Coaches und die zwei tatkräftigen Küchenfeen Sabine Meißner und Julia Hofmann.
Ein Tag im Trainingslager sah wie folgt aus:
Um 7:15 Uhr hieß es bereits für jeweils zwei Mann aufstehen, denn wie es sich für ein Selbstversorgerhaus versteht, kommt das Essen nicht von alleine auf den Tisch. Ein anständiges Essen für 30 hungrige Jugendliche und Helfer auf den Tisch zu bringen ist eine Herausforderung. Daher mussten für jede Mahlzeit zwei Spieler in der Küche mithelfen. An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an Lukas Töllner und Niclas Reichel, die aufgrund von Verletzungen nur passiv am Trainingslager teilnehmen konnten. Sie haben freiwillig Küchensonderschichten übernommen um den anderen möglichst viel Trainingszeit zu ermöglichen.
Das von Tag zu Tag neu gewählte Zwei-Mann-Weck-Team begab sich um 7:45 Uhr auf den Weg, um mit lauter Musik, Geschreie oder anderen Geräuschen dafür zu sorgen dass sich alle um 8:00 Uhr im Aufenthaltsraum zum „Sportlerfrühstück“ versammelt hatten. Bis 8:45 hatte dann jeder Zeit sich für das erste Training zu stärken und umzuziehen.
Geschätzte 2,5 km ging es im Joggingtempo von der Herberge, welche sich auf dem „Viersteinberg“ liegt, hinab zum Sportplatz. Dort angekommen fand die erste Trainingseinheit des Tages statt. Zwei Stunden lang hieß es Vollgas für alle. Danach ging es die 2,5 km lange Strecke zu Herberge zurück – dieses Mal natürlich bergauf.
Das Mittagessen wartete in aller Regel schon auf die schwitzende Menge und so wurde keine Zeit verschwendet um die Energiereserven wieder aufzufüllen.
Zur Freude der Jungs gab es nach dem Mittagessen erst einmal eine kleine Pause, die für witzige Spielchen, erbitterte Diskussionen, den Mittagsschlaf oder bei einigen auch für kürzere Lernphasen beansprucht wurde.
Schon im Trainingslager zeigten sich die Shragons selbstbewusst. 
Um 14:00 hieß es „Abmarsch“ zurück zum Sportplatz für die zweite Trainingseinheit des Tages. Wenn gegen 17:00 Uhr der Letzte Spieler erschöpft von 2 Stunden Training und dem Rückweg durch die Tür des Naturfreundehauses stapfte, lief das Duschwasser schon auf vollen Touren.
Um 19:00 Uhr rief es dann aus der Küche zum letzten Essen des Tages und rasch versammelten sich alle im Gemeinschaftsraum. Die Zeit direkt nach dem Abendessen wurde von den Trainern Andreas Rutz und Matthias Baur für Planungen und die Vergabe des Nr. 1 Trikot genutzt. Das Trikot wurde als eine Art Wanderpokal für den Spieler, welcher tagsüber am positivsten aufgefallen ist, vergeben. Danach gab es dann noch ein Unterhaltungsprogramm, indem unter anderem Filme geschaut wurden, das Training des Tages analysiert oder Vorträgen über das „Paarungsverhalten von Backsteinen zur Sommerzeit“ gelauscht wurden.
Die Woche Trainingslager ging schnell vorüber und war wie das Jahr zuvor ein voller Erfolg.
Schon zwei Wochen später am 3.5.2014 stand das erste Heimspiel in Erlangen gegen die Franken Timberwolves aus Fürth an. Das Spiel der beiden Teams, die sich schon aus dem Vorjahr kannten, war ein echter Krimi. Beide Teams erkämpften sich ihren Raumgewinn durch Laufspielezüge und zur Halbzeit lagen die Fürther sogar in Führung. Dies änderte sich schlagartig im letzten Viertel, in dem die „Shragons“ noch einmal alles gaben und 2 weitere Touchdowns erzielten. Das Spiel endete schließlich mit einem 22:13 Sieg für die „Shragons“.
Im zweiten Spiel der Saison hieß es Sachen packen und ab nach Starnberg. Dort wartete der unbekannte Gegner Starnberg Argonauts auf uns. An diesem Tag waren die Argonauts leider eine Nummer zu groß für die „Shragons“. Trotz eines starken Kampfgeistes und dem Versuch einen 14 zu 6 Rückstand wieder gut zu machen, musste sich das Team dieses Mal geschlagen geben.
Die einzige Niederlage der Saison gab es gegen die Starnberg Argonauts
Das dritte Spiel fand wieder vor heimischem Publikum in Erlangen statt und bot ein an Spannung kaum zu übertreffendes Spektakel. Der Gegner war die Spielgemeinschaft aus den Bamberg Phantoms und den Schweinfurt Ball Bearings. Im ersten Viertel erspielten sich die „Shragons einen 14:8 Vorsprung, verloren diesen aber im zweiten Viertel durch einige eigene Fehler und den stärker werdenden Gegner schnell wieder. Kurz vor der Halbzeit stand es 21:35. Durch einen grandiosen Touchdown in letzter Sekunde ging die SG Erlangen/Bayreuth aber nur mit einem Rückstand von 28:35 in die Pause. Im dritten Viertel wechselte der Ball oft die Seite, ohne dass ein Team die gegnerische Verteidigung überwinden konnte. Als sich das Spiel dem Ende zuneigte holten die „Shragons“ noch einmal alles aus sich heraus und schlossen auf 34:35 auf. Den Zuschauern wurde ein atemberaubendes Finish geboten als die „Shragons“ 30 Sekunden vor Spielschluss bei ihrem letzten Angriffsversuch den entscheidenden Touchdown erzielten. Ein langer Pass traf einen Receiver (Passempfänger) in der Endzone und die Spieler und Zuschauer hatten allen Grund zum feiern.
Das Spiel gegen die SG Bamberg/ Schweinfurt war ein echter Krimi

Nach diesem schwer erkämpften Sieg, hatten die „Shragons“ ihren Rhythmus gefunden und gewannen die nächsten fünf Spiele in Folge. Zuerst gab es einen souveränen 6:30 Sieg gegen die Gegner aus Würzburg und Schweinfurt.

Die Revanche für die bittere Niederlage gegen die Starnberg Argonauts endete mit einem 38:24 Sieg und im Rückspiel gegen die Franken Timberwolfes gewannen wir in einer Hitzeschlacht mit 28:46.

In ihrem vorletzten Spiel, dem Rückspiel gegen die SG Würzburg/Schweinfurt hatten die Shragons ein weiteres Mal zu kämpfen, setzten sich aber durch einige grandiose Laufspielzüge am Ende mit 18:13 durch. Vor dem letzten Spiel der Saison stand fest: Es würde ein Finalspiel gegen die SG Bamberg/Schweinfurt geben, die genauso wie die Shragons nur eine Saisonniederlage zu verzeichnen hatte. Der Gewinner dieses Spiels würde der Nordbayerische Meister in der U-19 Verbandsliega werden.
 Am Ende der Saison konnten sich die Shragons
über die Meisterschaft in der Jugend-Verbandsliga Nord freuen
Am 26.7.2014 trafen sich beide Teams in Bamberg, um um die Meisterschaft zu kämpfen. Im Spiel ging es sofort zur Sache und man merkte, dass beide Teams den Sieg und den Meistertitel wollten. Die „Shragons“ erzielten den ersten Touchdown, konnten diese Führung aber nicht lange halten und der Gegner zog sofort nach.

Eine stark umkämpfte erste Halbzeit endete mit einer Führung von einem Punkt für uns (13:14). Im dritten Viertel wechselte der Ballbesitz punktlos hin und her.

Die Shragons ließen jedoch nicht locker und drehten wie so oft diese Saison im letzten Viertel noch einmal gewaltig auf. Mit zwei atemberaubenden Laufspielzügen erzielten die „Shragons“ 16 Punkte und lagen nun mit 13:30 vorne. Dieser Vorsprung konnte trotz großer Anstrengungen der Gegner nicht mehr aufgeholt werden. Das Spiel endete mit einem 20:30 Sieg und dem MEISTERTITEL für die Spielgemeinschaft aus Erlangen und Bayreuth.

„ELFENKRÄFTE VEREINT(2014)“


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen