Freitag, 2. Januar 2015

Jahresrückblick 2014 - Die Herrenmannschaft

Ein erfolgreiches und turbulentes Jahr liegt hinter uns. Im dritten Jahr Bayernliga gingen wir sowohl in unserer Gruppe als auch im Kampf um die Ligameisterschaft als Favorit an den Start. Nach zwei Gruppensiegen in Folge, und zwei knappen Niederlagen gegen die späteren Aufsteiger in den letzten beiden Halbfinalen, war dieser Status nicht unberechtigt. Mit den hohen Erwartungen stieg natürlich auch der Druck auf die Mannschaft.
Unser Team 2014  
Abwehrchef Daniel Cardelli #28 kehrte nach seiner Verletzungspause
 zurück aufs Feld
Die Vorbereitung begann bereits im Winter und und standen dieses Jahr unter keinem guten Stern. Durch die Platzsperre auf dem Johann-Kalb-Sportplatz, fehlte uns der Platz um auf Spielfeldgröße zu trainieren. Als im Frühjahr dann die Baseballer zurück ins Freie kamen stand uns nur noch ein schmaler Grünstreifen zur Verfügung. Wir mussten das Beste aus der Situation machen und haben viele Übungen abgewandelt, um trotzdem so effektiv wie möglich zu trainieren. Darüber hinaus konnten wir kein ordentliches Hallentraining absolvieren, da uns, wie schon letztes Jahr, keine Halle regelmäßig zur Verfügung stand. Wir danken der Cheerleader-Abteilung, die uns für ein paar Trainingseinheiten aufgenommen hat. Wir haben uns die Halle der Michael-Pöschke-Schule geteilt und dort Spielzüge neben Pyramiden trainiert. Das jährliche Trainingsspiel musste auch ausfallen, weil wir erst keinen Termin und dann keinen Gegner finden konnten, aber so haben wir einfach gegen uns selber gespielt und gerade die Anfänger haben so jede Menge Spielzeit bekommen. Trotz aller Widrigkeiten haben wir uns intensiv auf die Saison vorbereitet. Hindernisse aus dem Weg räumen - das ist immerhin die Natur unseres Sportes. Wir wurden wieder durch neue Spieler verstärkt, davon einige komplette Anfänger und ein paar die von anderen Vereinen zu uns kamen. Wir konnten mit einer soliden Mannschaft in die Saison starten, die sich in puncto Qualität und Quantität vor keiner anderen Bayernliga-Mannschaft verstecken brauchte.

Quarterback Frank Plobner #6 blockt zusammen mit der Offense den Weg frei
Das erste Spiel der Saison führte uns nach Aschaffenburg. Bereits beim Saisonauftakt zeigte die Mannschaft aus welchem Holz sie geschnitzt ist. Wir konnten dieses Jahr auf eine überragende Verteidigung bauen, die gegen die Aschaffenburg Stallions zwei Touchdowns erzielte und lediglich 3 Punkte zuließ. Auf der anderen Seite sahen wir aber auch, dass unser Angriff noch nicht gut eingespielt war und immer wieder Fehler machte. So erzielten die Stallions ihren einzigen Touchdown aufgrund eines Ballverlustes unseres Quarterbacks.
Am Ende gewannen wir völlig ungefährdet mit 32:9. Im zweiten Spiel trafen wir auf unsere Nachbarn aus Fürth. Mit den Franken Timberwolves verbindet uns seit Jahren eine gute Zusammenarbeit und eine gesunde sportliche Rivalität. Im 8. Derby waren wir die Favoriten, schließlich lag die letzte Niederlage gegen die Fürther 4 Jahre zurück und wir konnten die letzten 3 Spiele souverän gewinnen. Allerdings hatten sich die Timberwolves gut verstärkt und im Winter eine neue Offense-Strategie erarbeitet. Aber wie in der Woche zuvor schafften auch diese Gegner es nicht unsere überragende Defense zu knacken – zu gut waren wir auf ihre Spielzüge eingestellt. Unsere Offense produzierte einige Fehler, aber auch genug Punkte für einen 26:7-Sieg.
Diese Saison bissen sich die meisten Gegner an unserer Verteidigung die Zähne aus
In den darauffolgenden beiden Spielen waren es weiterhin die vielen kleinen Fehler der Offense, die uns große Probleme bereiteten. Gegen die Bamberg Phantoms hielt unsere Verteidigung gut dagegen, aber 5 Ballverluste kosteten uns am Ende den Sieg und zum ersten Mal seit 2011 erzielten wir keinen einzigen Punkt. Wir verloren mit 0:13. Danach besuchten uns die Grafenwöhr Griffins auch hier kam unser Angriff nicht in Fahrt. Ein abgefangener Ball kurz vor Ende des Spiels besiegelte die 6:9-Niederlage.
Im letzten Spiel der Hinrunde konnten wir endlich wieder das Ruder herumreißen. Die Offense hatte aus ihren Fehlern gelernt und die Verteidigung agierte weiterhin unüberwindbar. Die Schweinfurt Ball Bearings hatten kaum eine Chance und wir konnten zu Hause mit 28:0 gewinnen.
Die Blocker für unsere Running Backs:
 Tight End Chriss Mehl #3 und Center Bernd Schleicher #79 
Unsere Inside Linebacker Daniel Cardelli #28 und Michael Hodacsik #77
Die Rückrunde begann nach einer dreiwöchigen Pause in Schweinfurt. Urlaubs- und verletzungsbedingt gingen wir mit einer sehr dünnen Spielerdecke an den Start. In diesem Spiel mussten wir richtig kämpfen – einige Spieler mussten in der Offense und Defense spielen und kamen bei den sommerlichen Temperaturen kaum vom Feld. Beim Ergebnis merkte man dennoch keinen Unterschied zum Hinspiel, wieder gewannen wir mit 28:0. Mit einer funktionierenden Offense und der besten Verteidigung in der Vereinsgeschichte im Rücken fuhren wir nach Grafenwöhr, um uns für die Hinspiel-Niederlagen zu revanchieren. Schnell wurde klar, dass auch in diesem Spiel unsere Kämpferqualitäten gefragt waren. Die Verteidigung der Griffins spielte gut gegen unsere Offense und wir mussten uns jeden Zentimeter erarbeiten. An diesem verregneten Tag behielten wir dennoch die Oberhand und drei Touchdowns reichten locker zum Sieg und einem Endstand von 18:0. Drei Spiele in Folge ohne Gegenpunkte und als nächstes Stand das Derby Nummer 9 auf dem Programm. Gerne hätten wir die Serie an Spielen ohne Gegenpunkte auf 4 Spiele erhöht, aber eine Unachtsamkeit reichte den Timberwolves, um in der 2. Hälfte einen Touchdown zu erzielen. Mehr gestanden wir den Fürthern aber nicht zu und trotz vieler Fehler im Angriff gewannen wir mit 18:6 und können jetzt am Ende der Saison fünf Derbysiege in Folge vorzeigen. Sechs Spiele lang war unsere Verteidigung makellos, in den letzten beiden Spiele der Saison gab es dann aber einen richtigen Einbruch. Das Rückspiel gegen Aschaffenburg stellte noch kein Problem dar, weil die Stallions ihrerseits unserer Offense nicht mehr viel entgegensetzen konnten. Wir machten zwar schon grobe Fehler, gewannen aber noch recht locker mit 50:26.
RB Jannick Toutouly #39  war 2014 mit 46 Punkte
 der zweitbeste Scorer
Das letzte Spiel der Punktspielsaison fand bei den Phantoms in Bamberg statt. Der Gewinner würde Heimrecht in der Playoff-Runde haben. Unsere Herren waren leider mit dem Kopf nicht bei der Sache. Im Angriff lief es nicht und die Defense fiel immer wieder auf die selben Spielzüge herein. Wir gerieten früh in Rückstand und der richtige Biss fehlte, um das Spiel nochmal zu drehen. Wir unterlagen völlig verdient mit 14:35 und beendeten die Saison auf dem 2. Platz in der Gruppe Nord. Das bedeutete, dass wir zum Halbfinale nach Neu-Ulm fahren mussten. Die bayerische Footballwelt räumte uns kaum Chancen gegen die ungeschlagenen Spartans ein. Die einhellige Meinung lautete, dass wir mit einer Klatsche wieder nach Hause fahren würden. Aber es kam ganz anders. Vor einer tollen Kulisse mit ca. 850 Zuschauern, Cheerleadern und Live-Musik kam die richtige Stimmung für dieses Top-Spiel auf.
Top-Scorer Leroy Stevens #37 hat 2014
 mit 11 Touchdowns einen Teamrekord eingestellt. 
Den Defenses beider Mannschaften gelang es in der ersten Halbzeit nicht so recht ein Mittel gegen die jeweils andere Offense zu finden. So endete jeder Ballbesitz mit einem Touchdown. Da es uns nicht gelang die zugehörigen Extrapunkte zu verwandeln, gingen wir mit einem 21:18 Rückstand in die Halbzeit. Zurück aus der Pause erschien das Spiel dann völlig gewendet, und im 3. Quarter schaffte es keines der Teams zu punkten. Im letzten Viertel konnten unsere Sharks dann auf 21:24 ausbauen, die Gastgeber aus Neu-Ulm zogen aber noch mit einem Fieldgoal gleich. So ging es mit einem Spielstand von 24:24 in die Overtime. Von da an hielt es kaum noch einen Zuschauer auf den Sitzen. Die Anspannung war förmlich in der Luft zu spüren.Die Spartans erhielten den Ball zuerst und verwandelten zum Touchdown mit Zusatzpunkt. Nun war unsere Offense an der Reihe und musste mindestens ausgleichen. Nach holprigem Start kämpften wir uns mit einem langen Pass bis an die gegnerische 9 Yard Linie, schafften es dann aber buchstäblich um eine Balllänge nicht, das Ei in die Endzone zu befördern. Der Freudenausbruch der Neu Ulmer bei Abpfiff war ein deutliches Zeichen dafür, dass sich hier zwei ebenbürtige Mannschaften gegenüber standen, die bis zum Schluss mit vollem Einsatz und Herzblut gekämpft haben. Und erneut endete unsere Saison mit einer Niederlage im Halbfinale. Auch beim dritten Mal tat es noch weh.


Ausblick auf die Saison 2015

QB Henric Resa #36 macht nächste Saison  Platz
für den Nachwuchs.
Es gibt nur eine Richtung und die geht nach oben. Wir müssen einige Abgänge kompensieren und neue Spieler in unser Team integrieren. Aber nach den vergangenen drei Saisons orientieren wir uns nur noch in Richtung Regionalliga. Yannic Westrich, unser erfolgreicher Quarterback aus der Jugend, kommt in die Herrenmannschaft und wir hoffen, dass mit ihm auch im Angriff neue Impulse gesetzt werden können. Die Offense war in vielen Spielen letzte Saison das Sorgenkind und wir werden in der Vorbereitung ein besonderes Augenmerk darauf legen, dass der Ball wieder ordentlich bewegt wird. Natürlich werden wir die Defense nicht vernachlässigen und hoffen, dass wir uns wieder auf unser Bollwerk verlassen können. Es wird keine leichte Bayernliga-Saison werden. Mit den Würzburg Panthers kommt ein motivierter Aufsteiger in unsere Gruppe und auch die Franken Timberwolves und Bamberg Phantoms haben bereits Aufstiegsambitionen angedeutet. Wir erwarten eine heiße Saison mit vielen hart umkämpften Partien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen